Abo
  • Services:
Anzeige

Freies Surfen: Werbefinanzierter Internetzugang

Anzeige

Novaville AG
Novaville AG
Mit ihrem Produkt Personal Ad will die Novaville AG aus Berlin neue Wege in der Online-Werbung gehen und kostenfreies, werbefinanziertes Internetsurfen verwirklichen. Für die Werbewirtschaft bietet personal ad erstmals ein personalisiertes und regionales Targeting von Zielgruppen.

Bereits 1997 konnten sich die Gründer Jürgen Semmler, Dr. Carl Thomas Simmons und Christian Herbold mit Ihrer Idee im Gründer Wettbewerb Multimedia unter den besten 20 platzieren.

Bei Einsatz der Personal Ad-Software wird nach dem Verbindungsaufbau zum Internetprovider Werbung direkt auf dem Bildschirm des Nutzers angezeigt und in regelmäßigen Abständen vom Personal Ad Client ausgetauscht. Das Werbefenster erscheint unabhängig vom eigentlichen Browserfenster immer sichtbar on-top und beansprucht etwa 5 Prozent der Bildschirmfläche. Auf diesem Wege soll sich der Internetprovider bzw. die Telekommunikations-Gesellschaft über Werbeumsätze refinanzieren


Werbefenster personal ad

Der Inhalt des Personal Ad-Werbefensters ist dabei unabhängig von den Internet-Seiten, die der Nutzer besucht. Den Inhalt der Werbung bestimmt der User durch seine persönlichen Interessen und seinen soziodemographischen Profil. Dieses wird bei der Einrichtung des Personal Ad Accounts vom Nutzer eingegeben. Unter Beachtung der Datenschutzauflagen will das System so Werbungtreibenden personalisierte Kampagnen, die nach Regionen und sogar nach Zeitintervallen steuerbar sind, ermöglichen. Es entstehe eine echte one-to-one-Kommunikation ohne Streuverluste, sagen die Betreiber.

Die Akzeptanz für ein solches System läge einen eigenen Feldversuch zu Folge bei etwa 70 Prozent, erklärt Thomas Simmons, Vorstandsvorsitzenden der Novaville AG. Zudem lassen sich im Werbe-Fenster auch Zusatzdienste, wie personalisierte Stellenangebote oder regionale Kulturinformationen realisieren.

Bereits im Jahr 2000 will man eine kritische Masse von etwa 100.000 Usern erreichen um eine entsprechende Vermarktung ab Herbst 2000 zu ermöglichen. Je größer das Werbeaufkommen wird, desto feiner werde die Personalisierung, so Simmons weiter.

Um den Schutz der persönlichen Daten zu wahren werden bei Personal Ad die Informationen nicht mit einer Person verbunden, vielmehr dienten sie nur als Einstellungen für einen Zugang. Es müsse weder Namen, Adresse noch E-Mail Adresse angegeben werden. Der gesamte Informationsaustausch zwischen dem Nutzer und dem Personal Ad Server entspreche dabei den Anforderungen der "Platform for Privacy Preferences" (P3P) des World Wide Web Consortium (W3C), so die Betreiber. Darüber hinaus will man sich die Datensicherheit von offizieller Stelle zertifizieren lassen, um auch die letzten Zweifel bei den Nutzern auszuräumen.

Simmons: "Es ist schließlich unser Interesse, dafür zu sorgen, dass unser System seine Glaubwürdigkeit behält und die Privatsphäre der Nutzer zuverlässig schützt."

Novaville bietet die Personal Ad Technologie Interneprovidern an, die ihrerseits entsprechende Produkte für den Endkunden realisieren können. Dabei zeichneten sich bereits erste positive Ergebnisse in Gesprächen mit Providern ab, berichtet Novaville.

Indes geht Simmons davon aus, "das man keine Werbung von Inhaltsanbietern im Internet abziehen werde." Novavilles Ziel ist es vielmehr, zusätzliche, neue Werbeströme ins Internet zu lenken, in dem man attraktive Möglichkeiten zur Distribution von Online-Werbung biete.

Der Öffentlichkeit will man das System zur digiMedia vom 22. bis 25. September in Düsseldorf vorstellen.


eye home zur Startseite

Anzeige

Stellenmarkt
  1. Evonik Resource Efficiency GmbH, Essen, Hanau
  2. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  4. Nash direct GmbH, Stuttgart oder Ulm


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 15,29€
  2. 25,99€
  3. (-85%) 4,49€

Folgen Sie uns
       

  1. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

  2. Antec P110 Silent

    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

  3. Pilotprojekt am Südkreuz

    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

  4. Spielebranche

    WW 2 und Battlefront 2 gewinnen im November-Kaufrausch

  5. Bauern

    Deutlich über 80 Prozent wollen FTTH

  6. Linux

    Bolt bringt Thunderbolt-3-Security für Linux

  7. Streit mit Bundesnetzagentur

    Telekom droht mit Ende von kostenlosem Stream On

  8. FTTH

    Bauern am Glasfaserpflug arbeiten mit Netzbetreibern

  9. BGP-Hijacking

    Traffic von Google, Facebook & Co. über Russland umgeleitet

  10. 360-Grad-Kameras im Vergleich

    Alles so schön rund hier



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
E-Golf auf Tour: Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
E-Golf auf Tour
Reichweitenangst oder: Wie wir lernten, Lidl zu lieben
  1. Fuso eCanter Daimler liefert erste Elektro-Lkw aus
  2. Sattelschlepper Thor ET-One soll Teslas Elektro-Lkw Konkurrenz machen
  3. Einkaufen und Laden Kostenlose Elektroauto-Ladesäulen mit 50 kW bei Kaufland

Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test: Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
Alexa-Geräte und ihre Konkurrenz im Test
Der perfekte smarte Lautsprecher ist nicht dabei
  1. Alexa und Co. Wirtschaftsverband sieht Megatrend zu smarten Lautsprechern
  2. Smarte Lautsprecher Google unterstützt indirekt Bau von Alexa-Geräten
  3. UE Blast und Megablast Alexa-Lautsprecher sind wasserfest und haben einen Akku

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

  1. Re: Technisch gesehen

    x2k | 20:44

  2. Re: Regelt das der Markt?

    matzems | 20:44

  3. Re: 6 Minuten über Russland 525.594 Minuten über...

    tonictrinker | 20:43

  4. Re: Kopf -> Tisch

    eigs | 20:43

  5. Re: "Die Wahrheit ist, Verbraucher lieben es...

    basil | 20:32


  1. 17:47

  2. 17:38

  3. 16:17

  4. 15:50

  5. 15:25

  6. 15:04

  7. 14:22

  8. 13:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel