Bertelsmann lädt zum Internet-Zensur-Kongress
Internet Content Summit 99Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung und der INCORE (Internet Content Rating for Europe) begann gestern der Internet Content Summit in München, ein Kongress zur Selbstzensur von Online-Anbietern, unterstützt durch die Bayerische Staatskanzlei und das Bayerische Innenministerium. Mit dabei rund 300 Teilnehmer aus Politik, Internet-Wirtschaft, Medien und Nutzer-Organisationen, mit dem Ziel, eine Internatiolae Diskussion anzuregen, in welchem Maße die Internet-Industrie vor "schädigenden Inhalten" schützen kann.
Der Internet Content Summit sei dabei der erste Meilenstein der Implementierung eines internationalen, auf Selbstregulierung beruhenden Systems zum Schutz der Jugend im Internet, so das Konressprogramm.
Nach einem Jahr intensiver Arbeit in einem internationalen Expertennetzwerk will die Bertelsmann Stiftung jetzt das "Memorandum zur Selbstregulierung im Internet" vorstellen. Es enthalte praktische Empfehlungen für Regierungen, Industrie und Nutzer und soll die Entwicklung einer neuen Verantwortungskultur im Internet fördern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed