Sicherheitslücke in Psion-Serie-5-Geräten behoben
Im Betriebssystem EPOC32 der Psion Palmtops Serie5 wurde schon vor einiger Weile ein Bug entdeckt, der es einem potentiellen Angreifer mittels einer entsprechend vorbereiteten CompactFlash Karte erlaubt, die Paßwortabfrage zu umgehen, Daten auszuspionieren und auf CompactFlash Karte zu kopieren – eine Gruppe von engagierten Psion Nutzern hat nun in ihrer Freizeit eine Lösung für das Problem gefunden.
Vor einigen Tagen ist es Heinz-Martin Weigand (heinz_m_weigand@csi.com) gelungen, ein Gegenmittel zu finden, das diese Angriffe unmöglich macht. Ralf Klueber und Sven Müller (smueller@incase.de) haben den Patch programmtechnisch umgesetzt und ihn nun zum kostenlosen Download auf der PsionWelt Webseite(öffnet im neuen Fenster) bereitgestellt. Wer eine Gegenleistung erbringen will, wird darum gebeten, die Psion Welt zu unterstützen.
Der Patch soll bisher erfolgreich auf allen Geräten der Serie5 (Serie5, Serie5 mx, Serie5 mx Pro) auf Wirksamkeit getestet worden sein.
- Anzeige Hier geht es zu Hacking & Security: Das umfassende Handbuch bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



