Abo
  • Services:

GPS goes Mainstream

Artikel veröffentlicht am ,

Bald Armbanduhr mit GPS?
Bald Armbanduhr mit GPS?
Das kalifornische Unternehmen SiRF Technology kündigt eine neue kompakte Generation von GPS-Systemen an, die sich in Handys, PDAs oder Armbanduhren integrieren lassen soll. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, GPS in den Mainstream-Markt zu führen.

Stellenmarkt
  1. Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Bayern e.V., München
  2. B&R Industrial Automation GmbH, Essen

Mit GPS läßt sich weltweit per Satellit eine Position auf wenige Meter genau ermitteln und soll so Menschen helfen, sich in für sie unbekannten Umgebungen zurechtzufinden.

"Unsere Vision ist es, Positionsangaben praktisch in allem unterzubringen, das sich bewegt," erklärt Kanwar Chadha, Gründer und Vice President Marketing bei Sirf.

SirfStar II bringt volle GPS Funktionalität auf der Fläche einer Briefmarke unter, indem es eine GPS Engine, CPU, Speicher und ein Radiowellen Front-End auf zwei Chips vereint. Die Genauigkeit von Sirf soll durch den Einsatz des Wide Area Augmentation System (WAAS), das diesen Monat in ein Testphase geht, bei 2 bis 15 Meter liegen.

Bis die Sirf-Technologie wirklich ihren Einzug in Consumer-Produkte findet, dürften zwar noch ein oder zwei Jahre vergehen, erste Verträge mit NTT DoCoMo, dem weltgrößten Mobilfunkanbieter, und Qualcomm, einem der größten Mobiltelfonhersteller in den USA, liegen bereits vor. Aber auch europäische Unternehmen konnte man bereits für die Idee begeistern, investierte doch Nokia in diesem Monat 3 Millionen US-Dollar in Sirf.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Computacenter: So gewinnt ein IT-Unternehmen Mitarbeiterinnen
Computacenter
So gewinnt ein IT-Unternehmen Mitarbeiterinnen

Frauen hätten weniger Interesse an IT-Berufen als Männer und daran könne man nichts ändern, wird oft behauptet. Der IT-Dienstleister Computacenter hat andere Erfahrungen gemacht.
Ein Interview von Juliane Gringer

  1. Studitemps Einige Studierende verdienen in der IT unter Mindestlohn
  2. SAP-Berater Der coolste Job nach Tourismusmanager und Bierbrauer
  3. Digital Office Index 2018 Jeder zweite Beschäftigte sitzt am Computer

HDR-Capture im Test: High-End-Streaming von der Couch aus
HDR-Capture im Test
High-End-Streaming von der Couch aus

Was bringen all die schönen neuen Farben auf dem 4K-HDR-TV, wenn man sie nicht speichern kann oder während des Livestreams nicht mehr selber sieht? Avermedia bietet mit den Capture-Karten Live Gamer 4K und Live Gamer Ultra erstmals bezahlbare Lösungen an. PC-Spieler sehen mit ihnen sogar bis zu 240 Bilder pro Sekunde.
Von Michael Wieczorek

  1. DisplayHDR Vesa veröffentlicht erstes Testwerkzeug für HDR-Standard
  2. HDMI 2.0 und Displayport HDR bleibt Handarbeit
  3. Intel Linux bekommt experimentelle HDR-Unterstützung

Galaxy Note 9 im Test: Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben
Galaxy Note 9 im Test
Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben

Samsung sieht bei der Galaxy-Note- und der Galaxy-S-Serie immer noch unterschiedliche Zielgruppen - mit dem Note 9 verschwimmen die Unterschiede zwischen den Serien für uns aber weiter. Im Test finden wir bis auf den Stift zu wenig entscheidende Abgrenzungsmerkmale zum Galaxy S9+.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Galaxy Home Samsung stellt smarten Bixby-Lautsprecher vor
  2. Galaxy Watch im Hands on Samsungs neue Smartwatch soll bis zu 7 Tage lang durchhalten
  3. Galaxy Note 9 im Hands On Neues Note kommt mit großem Akku und viel Speicherplatz

    •  /