Abo
  • Services:

Starker Richtungswechsel bei SGI

Artikel veröffentlicht am ,

SGI hat angekündigt, die Cray Supercomputer-Abteilung in eine eigene Tochterfirma umzuformen, die zukünftig Entwicklung, Vermarktung und Verkauf der Großrechner in Eigenregie durchführen soll. SGI ist außerdem im Gespräch mit verschiedenen Firmen, die beispielsweise als Partner am Cray Geschäft teilhaben könnten. Im Zuge der Umstrukturierung entläßt SGI über 1000 Mitarbeiter.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Bonn
  2. Bosch Gruppe, Schwieberdingen

Grund für die Entscheidung ist laut Rick Belluzzo, dem Chairman und CEO von SGI, daß der Supercomputing-Geschäftszweig immer noch sehr wichtig für SGI sei, jedoch durch die gänzlich anderen Produktzyklen, Verkaufs- und Servicemodelle mit SGIs Server-Business in Konflikt gerät. Ein weiterer Grund dürfte sein, daß die Supercomputer-Abteilung wegen hoher Entwicklungskosten und -zeiten die Quartalsergebnisse senkt und SGIs Wachstum im Windows NT und Linux Server-Markt behindert.

Außerdem hat SGI angekündigt, daß der Grafikchiphersteller NVIDIA nicht nur, wie schon angekündigt, auf SGI-Patente, sondern auch auf 3D-Hardware-Entwickler von SGI zurückgreifen kann. Ein Team aus etwa 30 SGI-Entwicklern soll in Kürze zu NVIDIA überwechseln und dort helfen, an zukünftigen 3D-Technologien mitzuarbeiten. Laut US-Medienberichten soll das Team zuvor am zukünftigen Midrange Grafikchip "Odyssey" gearbeitet haben, ein Projekt das nun eingestellt wird, zumal NVIDIA nun offiziell als SGI-Hauslieferant von Grafikhardware für deren Serverlinie geadelt wurde.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (Prime Video)

Folgen Sie uns
       


Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on

Das Fire HD 10 Kids Edition ist das neue Kinder-Tablet von Amazon. Das Tablet entspricht dem normalen Fire HD 10 und wird mit speziellen Dreingaben ergänzt. So gibt es eine Gummiummantelung, um Stürze abzufangen. Außerdem gehört der Dienst Freetime Unlimited für ein Jahr ohne Aufpreis dazu. Das Fire HD 10 Kids Edition kostet 200 Euro. Falls das Tablet innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf kaputtgeht, wird es ausgetauscht.

Amazons Fire HD 10 Kids Edition - Hands on Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Miix 630 Lenovos ARM-Detachable kostet 1.000 Euro
  2. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  3. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018

Disenchantment angeschaut: Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer
Disenchantment angeschaut
Fantasy-Kurzweil vom Simpsons-Schöpfer

Mit den Simpsons ist er selbst Kult geworden, und Nachfolger Futurama hat nicht nur Sci-Fi-Nerds mit einem Auge für verschlüsselte Gags im Bildhintergrund begeistert. Bei Netflix folgt nun Matt Groenings Cartoonserie Disenchantment, die uns trotz liebenswerter Hauptfiguren in Märchenkulissen allerdings nicht ganz zu verzaubern weiß.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Streaming Wachstum beim Pay-TV dank Netflix und Amazon
  2. Videostreaming Netflix soll am Fernseher übersichtlicher werden
  3. Quartalsbericht Netflix verfehlt eigene Prognosen um 1 Million Neukunden

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Spezial Unabhängige Riesen und Ritter für Nintendo Switch
  2. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  3. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    •  /