AMD stellt 650 MHz Athlon offiziell vor
"Mit der heutigen Ankündigung hat AMD Geschichte gemacht: Wir lieferten die erste Prozessor-Familie der siebten Generation mit der am weitesten entwickelten Mikroarchitektur der Industrie und ermöglichen die leistungsfähigste x86 Plattform Lösung des Planeten" , so W.J. Sanders III, Chairman und Chief Executive Officer von AMD. "Einfach gesagt, ist der AMD Athlon ein "kompromißloser" Chip für eine neue Generation von high-performance PCs. Mit dem Debüt unseres 650 MHz Produkts, setzt AMD das Tempo im Megahertz-Rennen, ebenso wie den Leistungsstandard, an dem sich alle x86 Prozessoren messen müssen."
Da es jedoch mit dem Prozessor alleine nicht getan ist, kündigt AMD zusammen mit VIA Technologies, Acer Laboratories Inc. (ALi) und SiS drei Chipsätze für Mainboards an, die auf Basis des AMD-750 Referenzchipsatz weiterentwickelt wurden. AMD selbst wird keine Mainboards liefern, dafür gibt es jedoch erste Boards von Microstar, Gigabyte, Asus und FIC. Weitere Hersteller werden laut AMD noch in diesem Jahr mit Athlon-Mainboards auf den Markt kommen. Zu den BIOS-Lieferanten für Athlon Systeme zählen American Megatrends Inc. (AMI), Award Software International und Phoenix Technologies.
Auch die Grafikkartenhersteller NVIDIA, 3dfx, Matrox, S3 und ATI haben ihre Unterstützung für Athlon-optimierte Treiber zugesagt.
Zu den großen PC-Herstellern, die Athlon-Komplettsysteme noch in diesem Monat ausliefern, zählen Compaq und IBM.
AMD hat außerdem die aktuellen Großhandels-Preise (ab 1.000 Stück) der Athlon-Prozessoren genannt: Der 650 MHz Athlon kostet 849 US-Dollar, der 600 MHz Athlon 615 US-Dollar und der 550 MHz Athlon 449 US-Dollar. Das kleinste Modell, der 500 MHz Athlon kostet 249 US-Dollar.
In unserem Vergleichstest , in dem AMDs Athlon und Intels Pentium III gegeneinander antreten, finden sich nähere Informationen über den neuen Prozessor und seine Leistungsfähigkeit.



