Schnurloser Datenfluß: Bluetooth nimmt Formen an
Bluetooth - total vernetztDas Ende des Kabelsalats um Computer und Telekommunikatiosngeräte rückt mit der Fertigstellung der Bluetooth Spezifikation 1.0 näher. Eine Gruppe von Unternehmen, darunter Intel, Nokia, Ericsson, Toshiba, IBM und 3Com, will gemeinsam eine Technologie entwickeln, mit der es möglich wird, Sprache und Daten mit bis zu 1 MBit/s via Funk zu übertragen. Die Verkabelung der verschiedenen Geräte rund um Rechner und Telefon soll damit überflüssig werden.
Insgesamt über 700 Unternehmen beteiligen sich mittlerweile an der Initiative, darunter auch weitere große Namen wie Compaq, Motorola und BMW. Die ersten Geräte mit der neuen schnurlosen Technologie sollen bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen.
Die "Bluetooth Specification Version 1.0 Foundation Core" enthält die Details, die nötig sind, um Produkte mit der Bluetooth Funk Architektur zu entwickeln. Die "Bluetooth Specification Version 1.0 Foundation Profiles" hingegen enthält die Richtlinien, die die Kommunikation der einzelnen Bluetooth Geräte untereinander regeln soll.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed