SuSE Linux 6.2 kommt Anfang August
Die kommende Version der deutschen SuSE Linux-Distribution soll im Umfang ordentlich gewachsen sein und ab Anfang August mit immerhin sechs CD-ROMs ausgeliefert werden. SuSE Linux 6.2 setzt auf dem Linux-Kernel in der Version 2.2.10, der insbesondere unter Last eine deutlich verbesserte Performance bieten soll, da seit dem letzten Release wertvolle Erweiterungen integriert werden konnten. SuSE Linux 6.2 basiert mittlerweile vollstdndig auf glibc 2.1.
Zu den Features von von SuSE Linux 6.2 zählen:
- Kernel 2.2.10
- vollständig glic 2.1 basiert; libc5-Programme laufen weiterhin
- XFree86 (TM) 3.3.4 mit Unterstützung für Riva TNT2- und Matrox G400-Grafikchip
- KDE 1.1.1
- StarOffice 5.1 Personal Edition
- VMware (laufzeitbeschrdnkt)
- Real Player 5.0
- Jetzt über 1300 Anwendungen auf sechs CD-ROMs
- Hardwareunterstütztes 3D für alle 3dfx-Karten
- Userauthentifizierung mit PAM-Technologie
Das von SuSE eigens entwickelte Shadow-Modul für PAM ermöglicht die Nutzung der vollen Shadow-Funktionalität. Damit soll gewährleistet werden, daß bisherige Installationen ohne Änderung weitergenutzt werden können. Systemadministratoren heterogener Netzwerke werden laut SuSE die Unterstützung von z.B. NIS, NIS+ (mit Secure RPC) und smb zu schätzen wissen, da sich somit die Benutzerverwaltung im Netzwerk erheblich vereinfachen läßt.
SuSE Linux 6.2 ist ab 9. August im Buchhandel (ISBN 3-930419-83-1), im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei SuSE zum Preis von 98,- DM erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed