Internet erzwingt Neuausrichtung von SAP
Der Siegeszug des Internets stellt den Softwareriesen SAP vor größere Probleme als bislang angenommen. "Als der PC die Großrechner verdrängte, konnten wir unsere bewährte Strategie mit anderen Mitteln fortsetzen, jetzt ist eine echte Neuausrichtung erforderlich", betont SAP-Vorstandssprecher Hasso Plattner in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin Spiegel.
Zwar beschäftige sich SAP schon seit 1996 mit dem Internet, doch habe die Firma zunächst "nicht klar genug erkannt, daß durch das Internet ganz andere Benutzergruppen als bisher angesprochen werden", sagt Plattner selbstkritisch. Auch habe er das Internet anfangs "nur als Accessoire gesehen, um die Möglichkeiten der EDV in den Unternehmen zu vergrößern."
Um den Anschluß nicht zu verpassen, werde SAP in den kommenden drei Jahren "in Richtung Internet zehnmal so viel machen müssen" wie in der Vergangenheit. Das Internet, betont Plattner gut eine Woche vor der von Analysten mit Skepsis erwarteten Veröffentlichung der Halbjahreszahlen, "ist jetzt zum Kern aller unserer Überlegungen geworden."
Erste Konsequenz wird die neue Strategie im geplanten Internet-Portal "Mysap.com" haben. Darüber sollen bis zu 30000 Firmen in aller Welt, die SAP-Software einsetzen, ihren internen Materialeinkauf sowie Reisebuchungen abwickeln können.
Siehe auch:
SAP kündigt Internetstrategie
mySAP.com an.
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