Abo
  • Services:

Lünendonk-Liste - SAP weiter vor Microsoft

Artikel veröffentlicht am ,

Das seit 1984 jährlich erscheinende Lünendonk-Ranking der führenden Unternehmen im Markt der Software und IT-Services wird ab diesem Jahr von der Lünendonk Consultancy + Research GbR, Hamburg, einer Schwesterfirma der Unternehmensberatung Lünendonk erstellt und herausgegeben.

Stellenmarkt
  1. item Industrietechnik GmbH, Solingen
  2. d&b audiotechnik GmbH, Backnang bei Stuttgart

Um eine größere Transparenz der Märkte und eine noch eindeutigere Zuordnung der Unternehmen herzustellen, werden seit 1998 vier Listen angeboten: Standard-Soft-ware-Unternehmen, IT-Beratungs-/Systemintegrations-Unternehmen, IT-Service-Unternehmen sowie Managementberatungs-Unternehmen. Die aktuellen Lünendonk-Listen 1999 (Datenbasis 1998) stehen seit Montag allen Interessenten zur Verfügung.

Auf Platz eins bei den Standard-Software-Unternehmen liegt wie im Vorjahr SAP mit einem Umsatz von über 8,4 Milliarden, und 12.856 Mitarbeitern. Auf Platz zwei folgt Microsoft mit etwa 720 Mitarbeitern und einen Jahresumsatz von etwa 1,6 Milliarden, so Lünendonk. Danach folgen Oracle, die Software AG, Computer Associates und Novell.

Bei den IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen liegt die CSC Ploenzke AG mit 974 Millionen Jahresumsatz und 2475 Mitarbeitern an der Spitze. Auf den Plätzen der Lündedonk-Liste folgen Andersen Consulting, PriceWaterhouseCoopers, gedas und KPMG Consulting.

Im Bereich der Management-Beratungsunternehmen konnte sich McKinsey vor Roland Berger, Gemini Consulting, der Boston Consulting Group und A.T. Kearney behaupten.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (nur für Prime-Kunden)
  2. (nur für Prime-Kunden)

Folgen Sie uns
       


Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /