Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Adobe kündigt Photoshop 5.5 an

/ Andreas Donath
Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)

amazon Affiliate

Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.

Die Bildbearbeitungs-Profisoftware Photoshop von Adobe wird ab Juli in der Version 5.5 veröffentlicht und hauptsächlich Verbesserungen für Web-Grafiker beeinhalten. So ist jetzt – wie in dem schon länger erhältlichen Adobe ImageReady – das Zerschneiden größer Grafiken und Umwandlung in HTML-Seiten möglich. Rollovereffekte können nun ebenso erstellt werden wie GIF-Animationen. Um möglichst kleine, aber dennoch ansehliche Grafiken für das Web zu erstellen, bietet ein Voransichtsmodus Einblick in den Komprimierungsvorgang von GIF- und JPEG Grafiken. Das bisherige Stand-alone Produkt ImageReady wurde in Photoshop integriert und läßt sich durch Mausklick auf die Toolbar aufrufen.

Auch der "normale" Grafiker wird die Funktion Magic-Eraser schätzen lernen, die Freistellungs-Aufgaben anhand von Farbmusterseperation erheblich vereinfachen soll. Diverse Kunstmaleffekte lassen die Zeichnungen beispielsweise wie Ölgemälde oder Aquarelle erscheinen.

Das Anfertigen von Kontaktabzügen läßt sich jetzt automatisieren: Ein Dateiordner mit Bildern wird auf ein Bild zusammengefaßt, das mit Bildunterschriften ergänzt werden kann. Ein Einzelbild läßt sich auch mehrfach und in mehreren Grössen als Bildpaket oder auf einer einzelnen Seite anordnen.

Für das Internet ist die Funktion gedacht, Bild-Thumbnails auf einer Index-Seite und mit anklickbare Verknüpfungen zu den Einzelbildern anzulegen.

Adobe Photoshop 5.5 erscheint zunächst in der englischen Version Mitte Juli (Update 130 US-Dollar, Vollversion 610 US-Dollar) und in der deutschen Fassung zwischen August und September. Wieviel ein deutsches Update kostet, ist noch unbekannt.

Siehe auch:
Neue Spezialeffekte für Photoshop & Co
Adobe – After Effects 4.0 kommt bald
Test: Xenofex – Photoshop & Co.Filtersammlung ganz neu.


Relevante Themen