• IT-Karriere:
  • Services:

Creative: Große Texturen auch für Voodoo-Karten

Artikel veröffentlicht am ,

Mit einem neuen Treiber ist es jetzt zumindest Besitzern von Creative Labs 3D Blaster Voodoo2 oder Banshee in OpenGL-Spielen möglich, detaillierte Texturen darzustellen, als es bisher dank eines der Mankos der Voodo2-Chips möglich war. Während die Voodoo2-Konkurrenz Texturgrößen bis zu 2048 x 2048 Punkten ohne Probleme darstellen kann, kann Voodoo2 nur bis zu 256 x 256 Punkte große Texturen darstellen.

Stellenmarkt
  1. DGUV - Deutsche gesetzliche Unfallversicherung e. V., Sankt Augustin
  2. neo Management Services GmbH & Co. KG, Krailling Raum München

Mit Hilfe eines programmiertechnischen Tricks ermöglicht nun ein neuer Mini-GL-Treiber von Creative Labs, trotzdem Texturen bis 2048 x 2048 Punkten in aktuellen 3D-Spielen wie Quake III Arena darzustellen, indem die Texturen einfach vom Treiber in entsprechend mögliche Einzeltexturen zerlegt werden. Dem Algorithmus, der diese Arbeit erledigt, scheint Creative Labs dabei viel Bedeutung zuzumessen, denn er wurde schon als Patent angemeldet.

Zwar ist der Treiber noch im Beta-Stadium, doch laut Creative soll die Qualität der Darstellung unter Quake III die der 3dfx-Referenztreiber weit übertreffen, da die Darstellungsfehler verringert wurden und die Details dank der nun möglichen höheren Texturgröße besser hervortreten. Der Treiber wurde von Creative Labs bisher erfolgreich unter Quake III, QuakeGL, Quake II und Hexen II getestet.

Leider läuft der Treiber nur mit Creatives 3D-Blaster-Banshee- oder 3D-Blaster-Voodoo2-Treibern und -Karten zusammen. Der Beta-Mini-GL-Treiber steht zum Download auf Creative Labs Webseiten zur Verfügung. Screenshots , welche die Leistungsfähigkeit des Treibers demonstrieren, finden sich hier .

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


    •  /