Abo
  • Services:

3dfx verklagt Creative Labs wegen Unified-Treiber

Artikel veröffentlicht am ,

Die beiden ehemaligen Verbündeten scheinen nun endgültig zu erbitterten Widersachern geworden sein - nachdem Creative Labs mit den Unified-Treibern seine TNT und TNT2-Grafikkarten kompatibel zur 3Dfx-Grafikschnittstelle Glide machen will, klagt 3Dfx nun wegen Vetragsbruch und Urheberechtsverletzung und will die Auslieferung der Treiber stoppen.

Stellenmarkt
  1. item Industrietechnik GmbH, Solingen
  2. d&b audiotechnik GmbH, Backnang bei Stuttgart

3Dfx behauptet, daß Creative mit den Unified-Treibern den Glide-Lizenzvertrag mißachtet habe. Die Glide-Lizenz untersagt Entwicklern, 3Dfx-eigenen Sourcecode auf Konkurrenzhardware einzusetzen oder darauf anzupassen. Creative sieht sich jedoch zu Unrecht beschuldigt und behauptet seinerseits, nur frei bekannte Informationen und keinen 3dfx Sourcecode bei der Entwicklung eingesetzt zu haben.

3dfx hatte in den vergangenen Monaten erfolgreich mehrere ähnliche, private Projekte gestoppt, um seine Grafikschnittstelle weiterhin - aus verständlichen Gründen - auf 3Dfx-Hardware zu beschränken. Schließlich wirbt 3dfx damit, daß die eigenen Produkte mehr Grafikschnittstellen unterstützen als die Konkurrenz. Mit Creative Labs hat 3dfx jedoch einen potenteren Gegner als bisher mit einzelnen Privatpersonen, man darf also gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht.

Kommentar:
Glide wurde von 3Dfx entwickelt, um Entwicklern eine Schnittstelle für die schnelle und leichte Umsetzung zu bieten. Sie war lange Zeit der größte Konkurrent für Microsofts Grafikschnittstelle DirectX speziell Direct3D, die in ihren ersten Versionen recht unkomfortabel war und wenig Vorteile bot. Mittlerweile hat DirectX jedoch die Glide-Entwicklung technisch überholt und ist als Standard neben OpenGL anerkannt. Zwar kommen viele neue Spiele noch mit direkter Unterstützung für 3dfx Grafikchips, doch diese wird zunehmend unwichtiger, da 3dfx dank der Konkurrenz nicht mehr der 3D-Marktführer ist und standardisierte Grafikschnittstellen wichtiger geworden sind als proprietäre.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test

Das Honor 10 unterbietet den Preis des Oneplus 6 und bietet dafür ebenfalls eine leistungsfähige Ausstattung.

Honor 10 gegen Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /