Abo
  • Services:

Steganografie - Verschlüsselung einmal anders

Artikel veröffentlicht am ,

Bilderverstecker
Bilderverstecker
Egal, ob man tatsächlich befürchten muß, daß man abgehört, bespitzelt und belauscht wird - viele Anwender möchten ihre elektronische Kommunikation verschlüsseln.

Stellenmarkt
  1. Fette Compacting GmbH, Mechelen (Belgien)
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe

Dem steht, zumindest in Deutschland, auch von Seiten des Gesetzgebers nichts im Wege. Doch wer gar nicht erst offensichtlich machen will, daß er etwas verschlüsselt hat, der muß auf unsichtbare Verschlüsselungsmethoden zurückgreifen.

Die deutsche Firma Demcom hat jetzt die zweite Version des Programms Steganos herausgebracht, das genau diesen Ansatz verfolgt. Wenn man Daten in anderen Daten versteckt, sind die Daten relativ sicher vor einer Entdeckung. So kann z.B. ein Bild oder ein Ton als Container für das geheime Datenmaterial fungieren, ohne sein Äußeres signifikant zu verändern. Dieses Verfahren bezeichnet man als Steganographie.

Da der Einsatz steganographischer Verfahren nicht nachweisbar ist, kann es auch keine Überprüfung hinsichtlich ihrer Verwendung geben. Die Bemühungen einiger Regierungen, die Verschlüsselungsverfahren zu kontollieren, bleiben wirkungslos, wenn man auf Steganografie ausweicht.

Steganos II versteckt alle Arten von Dateien in Bildern (BMP, DIB), Klangdateien (WAV, VOC) und in allen Arten von ASCII-Dateien oder HTML-Dokumenten. Mittlerweile können auch mehrere Dateien in einer Trägerdatei versteckt werden. Zu versteckende oder zu verschlüsselnde Dateien werden komprimiert, um die Effizienz zu erhöhen. Das Dateidatum und die Dateizeit der Trägerdatei bleiben unverändert, um keinen Verdacht zu erregen.

Die Final Beta in deutscher Sprache steht kostenlos zum Download zur Verfügung und ist knapp 5 MB groß.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (nur für Prime-Kunden)
  2. (nur für Prime-Kunden)

Folgen Sie uns
       


Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

    •  /