• IT-Karriere:
  • Services:

TwinMagic - erstes Dual Celeron Board von QDI

Artikel veröffentlicht am ,

TwinMagic von QDI
TwinMagic von QDI
Nachdem Motherboard-Hersteller ABIT am letzten Maitag das erste Dual Celeron Board angekündigt hatte, hat sich Hersteller Legend QDI nicht lumpen lassen und auf der Computex in Taiwan seinerseits ein weiteres "erstes Dual Celeron Motherboard" vorgestellt. TwinMagic , so der Name des QDI Dual Celeron Motherboards, faßt ebenso wie das ABIT BP6 ein bis zwei preiswerte Intel Celeron-Prozessoren im PPGA 370 Gehäuse.

Stellenmarkt
  1. Compador Dienstleistungs GmbH, Berlin
  2. Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Erlangen, München, Oberschleißheim

Mit einem 66/100 MHz Front-Side-Bus, einer CPU Core Voltage von 1,3 bis 3,5 V, QDI FlashROM Protection gegen ungewolltes Überschreiben des BIOS und einigen QDI BIOS-Features für Sicherheit und Powermanagement richtet sich TwinMagic laut QDI hauptsächlich an Heimanwender und kleinere bis mittlere Büros, die für wenig Geld mehr Leistung für Server und Desktops benötigen.

Wie alle Dual- oder Multiprozessor-Lösungen ist TwinMagic nur dann sinnvoll einzusetzen, wenn es in Verbindung mit Multithreading-Betriebssystemen wie z.B. Windows NT, Windows 2000, Linux oder BeOS eingesetzt wird. Einen konkreten Preis nannte QDI noch nicht, das Board soll jedoch in Kürze erhältlich sein.

Kommentar:
Da es nun mit ABIT und QDI schon zwei Anbieter von preiswerten Dual Celeron Motheboards gibt, dürfte es nicht mehr lange dauern, bis sich deratige Systeme auch im Heimbereich eingebürgert haben - spätestens wenn Windows 2000 auf den Markt kommt, werden sich Multiprozessorsysteme durchsetzen, bieten doch zwei günstige Prozessoren oft eine bessere Leistung als ein sündhaft teurer, hochgetakteter Prozessor.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Folgen Sie uns
       


DLR Istar vorgestellt - Bericht

Die Falcon 2000LX des DLR hat weltweit einzigartige Eigenschaft: sie kann so tun, als wäre sie ein anderes Flugzeug.

DLR Istar vorgestellt - Bericht Video aufrufen
UX-Designer: Computer sind soziale Akteure
UX-Designer
"Computer sind soziale Akteure"

User Experience Designer schaffen positive Erlebnisse, wenn Nutzer IT-Produkte verwenden. Der Job erfordert Liebe zum Detail und den Blick fürs große Ganze.
Ein Porträt von Louisa Schmidt

  1. Coronapandemie Viele IT-Freelancer erwarten schlechtere Auftragslage
  2. IT-Fachkräftemangel Es müssen nicht immer Informatiker sein
  3. Jobporträt IT-Produktmanager Der Alleversteher

8Sense im Test: Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken
8Sense im Test
Vibration am Kragen gegen Schmerzen im Rücken

Das Startup 8Sense will mit einem Ansteckclip einer Bürokrankheit entgegenwirken: Rückenschmerzen. Das funktioniert - aber nicht immer.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Rufus Cuff Handgelenk-Smartphone soll doch noch erscheinen
  2. Fitnesstracker im Test Aldi sportlich abgeschlagen hinter Honor und Mi Band 4

Golem on Edge: Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet
Golem on Edge
Wo Nachbarn alles teilen - auch das Internet

Mehr schlecht als recht arbeiten zu können und auch nur dann, wenn die Nachbarn nicht telefonieren - das war keine Dauerlösung. Wie ich endlich Internet in meine Datsche bekommen habe.
Eine Kolumne von Sebastian Grüner

  1. Anzeige Die voll digitalisierte Kaserne der Zukunft
  2. Keine Glasfaser, keine IT-Kompetenz Schulen bemühen sich vergeblich um Geld aus dem Digitalpakt
  3. Kultusministerien Schulen rufen kaum Geld aus Digitalpakt ab

    •  /