Abo
  • Services:

Supercomputer-Tagung in Mannheim

Artikel veröffentlicht am ,

Am 10. Juni findet in Mannheim die 14. Mannheimer Supercomputer-Tagung statt, auf der auch - wie jedes Jahr - wieder die neueste Liste der 500 leistungsfähigsten Computer der Welt vorgestellt werden soll.

Stellenmarkt
  1. VEGA Grieshaber KG, Schiltach
  2. Dataport, Hamburg

"Wahrscheinlich kommt es dabei zu einem Wechsel an der Spitze", kündigt Prof. Dr. Hans-Werner Meuer, Direktor des Rechenzentrums Mannheim, an und verweist darauf, dass sich die Zahl der Teraflops-Rechner in diesem Jahr auf zwei erhöht hat. Ein Teraflop-Rechner ist in der Lage 1000 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde auszuführen.
"Um seine 'Pole Position' zu behalten, müsste der bisherige Spitzenreiter seine Leistungsfähigkeit schon beträchtlich steigern", so Meuer.

Eine wichtige Stellung auf der Tagung dürfte dabei dem "High Performance Clustering" zukommen, bei dem beispielsweise handelsübliche PCs vernetzt und per Linux zu einem leistungsfähigen Supercomputing-Rechnerverbund verwoben werden. Dieses Supercomputing im "Do-it-yourself" Verfahren wird auch in Deutschland immer mehr eingesetzt, da es auch kleinen Firmen, Instituten und Universitäten benötigte Rechenleistung für verhältnismäßig wenig Geld zur Verfügung stellt. Dadurch ist das Thema Supercomputing mittlerweile auch etwas entmystifiziert worden - in einem Seminar im Rahmen der Tagung sollen Interessierte näheres über den Aufbau von derartigen Rechnerverbünden erfahren könnnen.

Auf dem Programm der Supercomputing-Tagung stehen Vorträge und Diskussionen hochkarätiger internationaler Referenten, die sich mit Anwendungen, Architekturen und Trends auf dem Gebiet des High Performance Computing (HPC) beschäftigen. Mit dabei ist unter anderem Gordon Bell, der bereits 1965 einen der ersten Multi-Prozessorrechner entwickelt hat. Zum ersten Mal in der Geschichte der Supercomputer Veranstaltungen referieren in diesem Jahr auch die Chief Technology Officers von allen neun HPC-Herstellern der Welt über ihre mittelfristigen Planungen und diskutieren über "Supercomputing im Jahr 2010".

Die Veranstaltung findet vom 10. bis 12. Juni an der Universität Mannheim statt und wird gemeinsam von der Akademie für Weiterbildung der Universitäten Mannheim und Heidelberg e.V. und der PROMETEUS GmbH veranstaltet. Näheres zur 14. Mannheimer Supercomputer-Tagung findet sich unter der Webadresse www.supercomp.de .



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. (-78%) 8,99€

Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Razer Blade 15 im Test: Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns
Razer Blade 15 im Test
Schlanker 15,6-Zöller für Gamer gefällt uns

Das Razer Blade 15 ist ein gutes Spiele-Notebook mit flottem Display und schneller Geforce-Grafikeinheit. Anders als im 14-Zoll-Formfaktor ist bei den 15,6-Zoll-Modellen die Konkurrenz aber deutlich größer.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Gaming-Notebook Razer packt Hexacore und Geforce GTX 1070 ins Blade 15
  2. Razer Blade 2017 im Test Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

  1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

    •  /