Abo
  • Services:
Anzeige

PalmPilot-Konkurrent Da Vinci in Deutschland

Anzeige

Da Vinci

Gleicher Funktionsumfang wie ein PalmPilot zu einem Drittel seines Preises, wer horcht da nicht auf? Die Firma Royal Consumer Business verspricht aber noch viel mehr, denn ihr PDA namens Da Vinci kostet erheblich weniger als 3Com's Produkte.

Entscheidender Unterschied: Die wichtigsten Programme sind beim Da Vinci fest ins ROM eingebrannt und belegen bei ihrer Ausführung keinen zusätzlichen Speicher. Während frühere Da Vincis noch das Manko hatten, nur 256 bzw. 512 KB RAM zu haben, präsentiert sich die neue Generation nun mit standesgemäßen 2 Megabyte.

Allerdings wird der Da Vinci dennoch mit einem nicht unerheblichen Problem zu kämpfen haben: Software. Der Konkurrent PalmPilot verdankt seine Popularität nicht zuletzt der großen Menge an Shareware und Freeware von unabhängigen Programmierern. Der Da Vinci, der nun auch in Deutschland für knapp 300 DM erhältlich ist (US-Preis 99 Dollar), wird sich deshalb wohl eher zwischen Organizer und PalmPilot etablieren können.

Ein Software-Development Kit (SDK) ist seit kurzem kostenlos erhältlich - auf die Zahl der verfügbaren Sharewareprogramme hat sich dieser Umstand allerdings bisher kaum ausgewirkt.


da vinci Tastatur

Das Gerät wird in einer eingedeutschen Version hierzulande über Triumph-Adler vertrieben, und bietet neben der Verwaltung von Adressen, Terminen und Memos eine Abgleichfunktion mit diversen Desktop-Programmen.
Die Dateneingabe und Menüsteuerung erfolgt über einen Stift. Eine klappbare Tastatur erleichert die Eingabe größerer Texte und kostet knapp 40 DM extra, während die PalmPilot-Tastatur Go!Type in Deutschland rund 200 DM kostet.


eye home zur Startseite

Anzeige

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Leonberg
  2. Remira GmbH, Bochum
  3. HMS Industrial Networks GmbH, Karlsruhe
  4. Medienwerft GmbH, Hamburg


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,00€ USK 18
  2. (-13%) 34,99€

Folgen Sie uns
       

  1. Glasfaser

    M-net schließt weitere 75.000 Haushalte an

  2. Pwned Passwords

    Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

  3. Smach Z

    PC-Handheld nutzt Ryzen V1000

  4. Staatstrojaner und Quick-Freeze

    Österreich verschärft frühere Überwachungspläne

  5. Allensbach-Studie

    Altersvorsorge selbständiger IT-Experten ist sehr solide

  6. Maschinelles Lernen

    Biometrisches Captcha nutzt Sprache und Bild

  7. Gigabit

    Swisscom führt neue Mobilfunkgeneration 5G schon 2018 ein

  8. Bpfilter

    Linux-Kernel könnte weitere Firewall-Technik bekommen

  9. Media Broadcast

    Freenet TV kommt auch über Satellit

  10. Blizzard

    Update und Turnier für Warcraft 3 angekündigt



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Freier Media-Player: VLC 3.0 eint alle Plattformen
Freier Media-Player
VLC 3.0 eint alle Plattformen

Fujitsu Lifebook U727 im Test: Kleines, blinkendes Anschlusswunder
Fujitsu Lifebook U727 im Test
Kleines, blinkendes Anschlusswunder
  1. Palmsecure Windows Hello wird bald Fujitsus Venenscanner unterstützen
  2. HP und Fujitsu Mechanischer Docking-Port bleibt bis 2019
  3. Stylistic Q738 Fujitsus 789-Gramm-Tablet kommt mit vielen Anschlüssen

Black Panther: Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
Black Panther
Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
  1. Synthesizer IIIp Moog legt Synthie-Klassiker für 35.000 US-Dollar wieder auf
  2. Roli Blocks im Test Wenn der Kollege die Geige jaulen lässt
  3. Kaputtes Lizenzmodell MPEG-Gründer sieht Videocodecs in Gefahr

  1. Re: An alle Schreihälse die meinen gucken reicht

    a user | 18:10

  2. Re: Es wird Zeit für WC4

    p4m | 18:10

  3. Re: Solide - Naja

    Thomas Müller | 18:09

  4. Re: Kein Blödsinn

    tingelchen | 18:06

  5. Re: Was hier oft verwechselt wird!

    WallyPet | 18:03


  1. 18:09

  2. 18:00

  3. 17:45

  4. 17:37

  5. 17:02

  6. 16:25

  7. 16:15

  8. 15:21


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel