Konferenz: Das Internet als digitale Bibliothek
Auf einer internationalen Konferenz im Internet will das Institut für Rechtsinformatik der Saar-Uni alle Interessenten einladen, über Notwendigkeiten, Standards und Grenzen der Archivierung von Internet-Dokumenten zu diskutieren.
Grund für die Konferenz sehen die Initiatoren vor allem in immer größeren Datenmengen und Dokumenten, die im Internet ebensoschnell erscheinen, wie sie wieder verschwinden. So betrage die Lebensdauer von einzelnen Internetseiten durchschnittlich 75 Tage, archiviert werden sie jedoch nur selten. So gehen die Informationen unter, und sind, im Gegensatz zu Büchern zukünftigen Generationen nicht mehr zugänglich.
Im Mittelpunkt der Online-Tagung, die in englischer Sprache stattfinden wird, stehen deshalb Fragen, wie eine digitale Bibliothek organisiert sein müßte und ob es notwendig ist, alle Texte zu erfassen oder nach welchen Kriterien die Archivierung erfolgen sollte. Diskussionsgrundlage ist der Artikel Archiving the Internet von Brewster Kahle.
Die Konferenz wird vom 8. Juni bis zum 5. Juli 1999 unter seminar.jura.uni-sb.de im Bereich "conference" im Rahmen des internationalen Online-Seminares "Using the Internet in Professional Life" stattfinden
Partnerinstitute sind das Kazakhstan Institute of Management, Economics and Strategic Research in Almaty und das Institut für Wirtschaftspädagogik und Personalwirtschaft der Universität Innsbruck.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





