Abo
  • Services:

Software macht aus CE-Geräten MP3 Player

Artikel veröffentlicht am ,

MP3 Player für Windows CE
MP3 Player für Windows CE
Mobile Windows CE-Geräte finden immer mehr Zuspruch, doch leider läuft auf ihnen keine normale Win-Software - sehr zum Ärger einiger CE-Gerätebesitzer, deren kleiner Begleiter zwar mit allen möglichen Soundausgabemöglichkeiten ausgestattet ist, sich jedoch beharrlich weigert, MP3 Dateien abzuspielen.

Stellenmarkt
  1. HYDAC INTERNATIONAL GmbH, Großbeeren
  2. BWI GmbH, verschiedene Standorte

Das soll sich nun ändern: Das kleine amerikanische Softwarehaus Utopiasoft hat einen MP3 Player für Windows CE entwickelt. Die auf den Namen "Hum" getaufte Software verwendet die MpegTV Xaudio Engine, um die MP3 Dateien zu dekodieren. So werden aus den Mini-Laptops mobile MP3-Walkmen.

Leider hat nicht jedes CE-Gerät einen Stereotonausgang, von den Rechnern mit Farbdisplay besitzt zur Zeit nur das Gerät von Casio entsprechende Buchsen. Ein billiges Vergügen ist es allerdings nicht - benötigt man doch für die Musikdateien große Speicherkapazitäten. CE-Geräte verwenden in der Regel teure Flash-Karten zur Datensicherung. Eine Minute Spielzeit benötigt im Schnitt ein Megabyte Speicherplatz.

Hum kostet US$39 und ist in einer kostenlosen Probierversion im Internet erhältlich. Der Hersteller plant, in zukünftigen Versionen auch Microsofts Audio 4.0 Format zu unterstützen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 199€ + Versand

Folgen Sie uns
       


Sailfish OS auf dem Sony Xperia XA2 Plus ausprobiert

Sailfish OS gibt es als Sailfish X auch für einige Xperia-Smartphones von Sony. Wir haben uns die aktuelle Beta-Version auf dem Xperia XA2 Plus angeschaut.

Sailfish OS auf dem Sony Xperia XA2 Plus ausprobiert Video aufrufen
Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

  1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

Linux: Wer sind die Debian-Bewerber?
Linux
Wer sind die Debian-Bewerber?

Nach schleppendem Beginn stellen sich vier Kandidaten als Debian Project Leader zur Wahl. Zwei von ihnen kommen aus dem deutschsprachigen Raum und stellen Golem.de ihre Ziele vor.
Von Fabian A. Scherschel

  1. Betriebssystem Debian-Entwickler tritt wegen veralteter Werkzeuge zurück
  2. Linux Debian-Update verhindert Start auf ARM-Geräten
  3. Apt Bug in Debian-Paketmanager feuert Debatte über HTTPS an

Swobbee: Der Wechselakku kommt wieder
Swobbee
Der Wechselakku kommt wieder

Mieten statt kaufen, wechseln statt laden: Das Berliner Startup Swobbee baut eine Infrastruktur mit Lade- und Tauschstationen für Akkus auf. Ein ähnliches Geschäftsmodell ist schon einmal gescheitert. Dieses kann jedoch aufgehen.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Elektromobilität Seoul will Zweirad-Kraftfahrzeuge und Minibusse austauschen
  2. Rechtsanspruch auf Wallboxen Wohnungswirtschaft warnt vor "Schnellschuss" bei WEG-Reform
  3. Innolith Energy Battery Schweizer Unternehmen entwickelt sehr leistungsfähigen Akku

    •  /