Herzschrittmacher mit Jahr 2000-Problemen

HerzschrittmacherDas PCs und andere Computer ein Problem mit der
Datumsumstellung zum Jahr 2000 haben, weiß mittlerweile
jedes Kind - doch das auch sogenannte embedded systems,
damit ein Problem haben, ist weniger bekannt.
Während Jahr-2000 Probleme bei Fahrstühlen und elektronisch gesteuerten Türen ärgerlich sein mögen - hört bei Herzschrittmachern mit eingebauten Mikrochip der Spaß auf.
Deutsche Wissenschaftler haben nun bei einer Tagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf darauf hingewiesen, daß diese lebenswichtigen Bauteile mitunter Probleme mit dem Datumssprung haben könnten.
Das Datum wird bei Herzschrittmachern hauptsächlich wegen der Lebendauer der Batterie gezählt. Ist die kritische Zeit erreicht, empfiehlt das System einen Batteriewechsel. Wenn aufgrund eines Programmfehlers nun nach dem Jahr 2000 die Batterie als alt angesehen wird, kann man nicht einfach darauf setzen, daß sich das System geirrt hat, weil es anstelle von 2000 auf 1900 umgestellt hat. Der Batteriewechsel erfordert einen kleinen Eingriff, der so unter Umständen unnötigerweise vorgenommen werden muß. Natürlich messen die Geräte auch die Batteriespannung, aber ein Unsicherheitsfaktor bleibt.
Die Wissenschaftler betonen allerdings, daß Meldungen wie diese nicht als "Panikmache" mißzuverstehen sein sollen. Die Hersteller der Herzschrittmacher sollten allerdings ihrer Informationspflicht nachkommen, und die Jahr-2000 Kompatibilität ihrer Systeme belegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





