Palm VII kommt am Montag
Der Funk-PilotAm Montag soll in New York der Palm VII von 3Com seine Premiere feiern, mit dem sich in einigen begrenzten Regionen der USA drahtlos Internetseiten empfangen lassen, das berichtet CNet USA.
Der Palm VII ist der erste Palm-PDA, der sich Daten direkt aus dem Internet holen kann, ohne Umwege über Handys, Modems oder andere Krücken. Allerdings funktioniert das ganze nur in eine Richtung, eine Sendeeinheit besitzt der Palm VII - abgesehen von der Infrarotschnittstelle - nicht.
Der Preis für den mobilen PDA soll bei 599,- US-Dollar liegen, hinzu kommt eine monatliche Gebühr in Höhe von zur Zeit 9,- US-Dollar. Bisher handelt es sich dabei jedoch mehr oder weniger um ein Pilotprojekt, der PDA wird daher nicht einmal in den gesamten USA verfügbar sein, die Preise können sich ebenfalls noch deutlich ändern.
Das Netz stellt Bell South zur Verfügung. Zu den ersten Contentlieferanten gehören unter anderem ABCNews.com, USAToday.com, The Wall Street Journal Interactive Edition, The Weather Channel, Bank of America, MasterCard, Visa International, Yahoo und UPS, die über den Palm VII ihr Paket Tracking System anbieten werden. Damit läßt sich von jedem Punkt verfolgen, wo sich eine Paketsendung von UPS gerade aufhält, schade nur, daß man in diesem Moment wohl kaum zu Hause ist, um das Paket auch abzunehmen.