Easy Linux nimmt Einsteigern den Schrecken
Dem Ruf Linux sei schwer zu installieren will eIT mit der Linux Distribution easy Linux 1.0 nun ein Ende bereiten. Ohne Unix-Kenntnisse und intensive Auseinandersetzung soll sich die Linux damit installieren und konfigurieren lassen. Wie von anderen Betriebsystemen gewohnt, konfrontiert easy Linux den Anwender kaum mehr mit der Textkonsole, sondern startet gleich einen VGA-XServer und wickelt die komplette Installation GUI orientiert ab.
Angeboten werden dabei drei Installationsmodi - "Anfänger" verbirgt dem Installateur möglichst viele Internas von Linux und führt Schritt für Schritt in Linux ein, "Fortgeschrittener" wendet sich an diejenigen, die schon mal eine Linuxdistribution auf ihrem Rechner zum Laufen gebracht haben und "Profi" zeigt schließlich komplexe Dialoge mit allen Optionen.
Ganz so einfach wie es scheint, dürfte die Installation dennoch nicht ablaufen, denn will man den eignene Rechner in ein LAN einbinden, kommt man am Fortgeschrittenen-Modus nicht vorbei. easyLinux V1.0 kommt in deutsch inklusive deutschem Handbuch und StarOffice 5.0 und läßt sich online für 89,- DM bzw. 79,- DM in der Campus Version bestellen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed