Abo
  • Services:

BGH-Urteil im Streit um Telefon CDs

Artikel veröffentlicht am ,

Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshof dürfen Verlage die Telefonbücher der Telekom nicht ohne Erlaubnis der Telekom als Grundlage für ihre Telefonbuch-CDs verwenden.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Ludwigsburg
  2. niiio finance group AG, Dresden, Frankfurt am Main, Görlitz

Mit diesem Grundsatzurteil gaben die Richter der Klage der Telekom-Tochter DeTeMedien statt, die sich gegen zwei Unternehmen gewandt hatte, die ohne eine entsprechende Zustimmung der Telekom über 30 Millionen Einträge aus den Telefonbüchern übernommen und auf CD-ROM veröffentlicht hatten.

Die Unternehmen hatten die Telefonbüchern eingescannt bzw. im Falle von Topware von einigen hundert Chinesen abtippen lassen und die CD-Roms deutlich billiger angeboten als ihrerseits die DeTeMedien.

Die BGH-Richter verurteilten die beiden Unternehmen zur Unterlassung, da nach ihrer Ansicht auch Telefonbücher als Datenbanken gelten, die seit 1. Januar in der Europäischen Union einen besonderem Schutz genießen. Darüber hinaus sprachen die Richter der DeTeMedien Schadenersatzansprüche zu, deren Höhe noch zu klären ist.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. ab 119,98€ (Release 04.10.)
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1

In Teil 1 im Livestream zu Shadow of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Grafik-Menüs, schöne Screenshots und Laras Start in die Apokalypse.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1 Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
    Shine 3
    Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

    Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

      •  /