Telefon-CDs 99 - Daten direkt von der Telekom
Lieferten sich die Anbieter von Telefonbuch-CDs noch vor einem Jahr eine regelrechte Schlammschlacht mit der Telekom, geht man nun in die nächste Runde, allerdings unter ganz neuen Vorzeichen. Die Daten kommen mittlerweile direkt von der Telekom, bzw. deren Tochter DeTeMedien, die verpflichtet ist, die Daten gegen eine Lizenzgebühr an Drittanbieter herauszugeben.
Die Firma klickTel schickt ihren Kandidaten früher als alle anderen, zum 30. April, ins rennen, aber der TeleInfo Verlag aus Garbsen konterte gleich mit der Ankündigung des Produkts zum 8. Mai mit einem Preis von 14,95 DM. Die klickTel-CD kostet immerhin knapp 30,- DM. Allerdings sind die Daten aus dem Hause klickTel etwas älter, Stand 28. März, als die auf der TeleInfo CD, Stand 25. April. Ein Durchsuchen der Daten anhand der Telefonnummer erlauben beide Produkte nicht.
Der dritte große Anbieter im Bunde, die Firma Topware, will ihren Kandidaten für 49,95 DM erst Ende Mai ins Rennen schicken. Ob Topware die Suche anhand der Telefonnummer trotzdem ermöglichen wird, ist nicht bekannt. Auf unser Nachfragen war nur ein interesseweckendes "Kein Kommentar" zu hören...