Zum Hauptinhalt Zur Navigation

GfK - Das Internet auf dem Weg zum Massenmedium

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Auswertung der dritten Erhebungswelle des GfK-Online-Monitors ergab, daß nun von 44,3 Millionen Deutschen - im Alter zwischen 14 und 59 Jahren - insgesamt acht Millionen Menschen oder 18 Prozent der Bevölkerung online sind.

Dies entspricht einem absoluten Zuwachs von 45 Prozent gegenüber der zweiten Erhebungswelle vor etwa sechs Monaten. Zudem stellt der GfK-Monitor ein zusätzliches Potential von 4,5 Millionen Menschen fest, die bereits über eine Zugangsmöglichkeit zum Internet verfügen, diese bisher nur noch nicht nutzen, sowie 400.000 Personen, die bislang ausschließlich die proprietären Inhalte von Online-Diensten in Anspruch nehmen.

Stan Sugarman, Leiter der Online-Vermarktung von EMS, sieht langfristig den Weg des Internets zum Massenmedium vorgezeichnet: "Mit der absehbaren Umwandlung der bereits vorhandenen Potentiale in aktive Internet-User wird der Anteil der Internet-Nutzer an der Gesamtbevölkerung auf knapp 30 Prozent ansteigen und das Medium Internet maßgebliche Größenordnungen erreichen. Diese Entwicklung ist für die Rolle des Internets als gleichberechtigter Werbeträger neben den klassischen Medien von entscheidender Bedeutung."

Die dritte Erhebungswelle des GfK-Monitors fand vom 17.11.98 bis zum 25.01.99 in Zusammenarbeit G+J Electronic Media Service GmbH (EMS) statt. Insgesamt wurden 5.662 Personen befragt.

Darüber hinaus läßt sich einer weitere interessante Entwicklung erkennen: Das Interesse der Internet-Nutzer an den Bereichen eCommerce und Online-Dienstleistungen hat im Vergleich zur zweiten Erhebungswelle deutlich zugenommen.

So haben 28 Prozent der Internet-Nutzer bereits einmal ein Produkt online gekauft. Mit im Jahresdurchschnitt 4,3 Einkäufen im Wert von jeweils rund 300,- DM repräsentieren die 2,2 Millionen Internet-Käufer einen Gesamtumsatz von knapp drei Milliarden Mark behauptet die Studie.

Der 100-seitige Berichtsband kann gegen eine Schutzgebuehr von DM 150 bei G+J EMS per Fax 040/3703-7746 oder Email holtermann.carola@guj.de bestellt werden.


Relevante Themen