Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Bessere Videokonferenzen mit VideoONE

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Array Microsystems(öffnet im neuen Fenster) kündigt mit dem VideoONE Communicator, ein Produkt im Desktop-Videokonferenz-bereich an, das Video- und Audioübertragungen hoher Qualität über ein im Unternehmen vorhandenes Internet Protocol (IP)-Netzwerk bietet.

Es handelt sich um eine PCI-Karte, die an Microsofts NetMeeting angepaßt ist und die Video- und Audioübertragung beschleunigt. So soll der VideoONE Communicator in Verbindung mit NetMeeting Zweiweg-Video-, Audio- und Datenkommunikation in hoher Qualität für Unternehmens-, Ausbildungs- und medizinische Applikationen ermöglichen.

"PC-Videokonferenzen in hoher Qualität und zu niedrigen Kosten werden sich auf die Geschäftswelt in ähnlichem Umfang wie eMails auswirken. Sie werden bisher umgekannte Geschäfts- und Zusammenarbeitsmöglichkeiten eröffnen. Wir erwarten, daß der VideoONE Communicator die Tür zur Videokommunikation mit erheblichen Effizienzverbesserungen öffnet" , meint Paul Smith, Präsident und CEO von Array.

Der VideoONE Communicator soll sich in H.323-fähigen LAN/WANs integrieren lassen und bietet H.261 Video- und G.723 Audiounterstützung mit akustischer Echoausblendung, um die Videokonferenzfähigkeiten in NetMeeting zu verbessern.

Das System unterstützt die Auflösungen CIF (352x288), QCIF (176x144) und SQCIF (88x72) bei Einzelbildraten von bis zu 30 Bildern pro Sekunde.

Der VideoONE Communicator soll für etwa 900 US-Dollar erhältlich sein. Die Plus Version (Modell VF300C) gibt es für etwa 1000 US-Dollar und beinhaltet eine Desktop-Kamera mit eingebautem Mikrofon, Aktiv-Lautsprecher und Kopfhörer.


Relevante Themen