Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Web-Recherche für Wissenschaftler

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

STN International zeigt auf der Industriemesse in Hannover einen neuen Web-Service, der alle Datenbanken ins Internet bringt. "STN on the Web" soll die volle Funktionalität klassischer professioneller Online-Informationsdienste herkömmlicher Datennetze mit moderner Web-Technologie verbinden.

Mit "STN on the Web" hat der Nutzer über den Web-Browser Zugriff auf über 400 Millionen elektronische Dokumente mit evaluierter wissenschaftlicher Information. Ab Mai soll der Internet-Auftritt unter stnweb.fiz-karlsruhe.de(öffnet im neuen Fenster) angeboten werden.

Ausgelegt ist der neue Web-Dienst für Anwender, denen die Einsatzmöglichkeiten klassischer Online-Informationsdienste und der Syntax professioneller Such- und Abfragesysteme vertraut ist.

Beispielsweise besteht die Möglichkeit, mit einem Chemie-Anwendungsprogramm eine chemische Strukturformel zu zeichnen und dieses Strukturbild als Frage in die Datenbank einzugeben. Ein Button führt direkt aus der Datenbank zu den Literaturvermittlungs-Diensten FIZ Autodoc und ChemPort.


Relevante Themen