Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Apple gibt Beta von QuickTime 4 frei

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Apple hat jetzt die erste Betaversion von QuickTime 4 veröffentlicht, das neben vielen Neuerungen im Detail Streaming von Livevideo- und -Audio über das Internet ermöglichen soll.

Quicktime 4 ist die erste Lösung, die auf den RTP- und RTSP-Protokollen für die Übertragung im Internet aufsetzt. Parallel dazu wurde - zunächst nur für den nordamerikanischen Markt - die Video-Authoring-Software Final Cut Pro vorgestellt, die zu einem günstigen Preis Profi-Features bieten soll.

"Von heute an hat die Internet-Welt also die Wahl. Sie ist nicht mehr länger gezwungen, für Live-Streaming-Technologie eine Server-Gebühr an Dritthersteller wie z.B. Real Networks zu entrichten." , sagt Steve Jobs, Interim-CEO von Apple.

Zu den wichtigsten Features von QuickTime 4 zählen:

  • QuickTime Player mit einem neuem "Look and Feel"
  • QuickTime PictureViewer mit Unterstützung für eine große Bandbreite von Grafik-Formaten einschließlich BMP, GIF, JPEG, PICT, PNG, SGI TIFF, Adobe Photoshop und FlashPix
  • QuickTime Webbrowser Plug-in, das es ermöglicht, QuickTime-basierte Medien innerhalb von Webseiten darzustellen
  • eine Reihe von Kompressionstechnologien - MP3, Sorenson Video, QDesign Music, Qualcomm PureVoice, H.261 und DVI
  • Unterstützung von Video- und Animationsformaten wie AVI, DV, Macromedia Flash, OpenDML, GIG und FLC
  • QuickTime für Java: ermöglicht Java-Applets den Anschluß an die gesamte API von QuickTime
  • Installationshilfe zum modularen Download der Komponenten

QuickTime 4 Pro bietet zudem Export-Möglichkeiten, mit denen sich Grafiken bearbeiten und in Standardformaten wie Adobe Photoshop, TIFF, BMP, PICT, PNG and JPEG konvertieren lassen. Außerdem lassen sich Dia-Shows mit integriertem Ton erstellen. Durch neue Linsen- und Zoomfilter können Filme und Grafiken verfremdet werden.

Macintosh- und Windows-User können die Beta von QuickTime 4 in der US-Version ab sofort von der QuickTime-Website(öffnet im neuen Fenster) kostenlos herunterladen.

Die besonderen Playback- und Editing-Features von QuickTime 4 Pro sind für 29,99 US-Dollar erhältlich. Kunden der älteren QuickTime 3 Pro Verson erhalten beim Download von QuickTime 4 automatisch ein kostenloses Upgrade für QuickTime Pro.


Relevante Themen