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Werbeemails: dmmv fordert opt-in Verfahren

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Im Gegensatz zu früheren Verlautbarungen fordert der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) nun, daß Werbeemails nur an Nutzer versandt werden dürfen, die sich ausdrücklich damit einverstanden erklärt haben ("opt-in" Verfahren).

Im Hinblick auf die Regelung des elektronischen Geschäftsverkehrs (Electronic Commerce) auf europäischer Ebene vertritt der dmmv somit eine Position, die die Selbstbestimmung des Nutzers unter Zugrundelegung der Besonderheit des Kommunikationsablaufs im Internet respektiert und dabei die Akzeptanz und Wirkung von Email-Werbeaussendungen fördert.

Der dmmv will sich im Rahmen der Diskussion um die Richtlinie des Europäischen Parlaments und des EU-Rates über rechtliche Aspekte des elektronischen Geschäftsverkehrs im Binnenmarkt für die Durchsetzung dieser Position einsetzen.

Der aktuelle EU Richtlinienentwurf sieht die Souveränität der Einzelstaaten im Hinblick auf die Versendung von Massenemails vor.


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