Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Telekom und Telecom Italia bestätigen Gespräche

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nach dem Gerüchte im eine Fusion zunächst nur mit Schweigen bedacht wurden, bestätigten am Sonntag Abend die Deutsche Telekom AG und die Telecom Italia SpA ernsthafte Gespräche über eine enge Zusammenbarbeit zu führen. Man "prüfe eine mögliche industrielle Partnerschaft", erklärten die Unternehmen.

Die beiden Konzerne sollen, so berichtet das Handelsblatt, nach dem Modell Daimler-Chrysler, zu einem neuen Konzern verschmolzen werden, wobei die Fusion durch einen Aktientausch abgewickelt werden würde. Dieses Modell hätte den Vorteil, daß die Beteiligung des Bundes an der entstehenden Gesellschaft unter 50 Prozent läge, so daß die italienische Regierung dem Vorhaben guten Gewissens zustimmen könnte.

Kommt die Fusion zu Stande, handelt es sich um die größte Unternehmensfusion weltweit und es entsteht ein europäischer Telekommunikationsriese mit einem Börsenwert von 350 Milliarden DM.

Zudem verhandelt die Deutsche Telekom Zeitungsberichten zu Folge über eine Übernahme der britischen Telekommunikationsgesellschaft Cable & Wireless.


Relevante Themen