Zum Hauptinhalt Zur Navigation

NeoPlanet: Zwei Browser in einem

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Den Browseraufsatz NeoPlanet gibt es jetzt in einer Vorabversion, die Internet Explorer und Netscape vereint. Die an Entwickler gerichtet Technologie-Demonstration bindet sowohl den Internet Explorer 5.0 als auch Mozilla 5 alias Netscape Navigator 5 ein. Von Mozilla 5 ist bislang nur die HTML-Rendering Engine Gecko fertig.

Damit lassen sich Webseiten bequem mit beiden Browsern anzeigen und - besonders für Webdesigner interessant - besser auf beide Browser abstimmen.

Auf Funktionen wie die Einrichtung von Proxy Servern muß leider noch verzichtet werden.

Mittels NeoPlanet kann man das Aussehen des Browsers nach eigenen Wünschen individuell anpassen oder vorgefertigte Bedienelemente, sogenannte Skins, verwenden oder verändern.

Das Benutzerinterface ist eine intelligente Mischung aus Internet Explorer und Netscape und läßt sich beliebig anpassen. Lediglich das kleine Werbefenster unterhalb der Channelleiste, vergleichbar mit der Favoritenleiste des Explorers, läßt sich nicht entfernen.

Zur Zeit handelt es sich noch um eine Vorabversion, die aufgrund der interessanten Ansätze zur Multi-Browser Implementierung aber insbesondere für WebDesigner beachtenswert ist. Das gut 4,1 MB große Programm kann kostenlos heruntergeladen(öffnet im neuen Fenster) werden.


Relevante Themen