Tatung wird erste WebPADs fertigen
Prozessorhersteller Cyrix(öffnet im neuen Fenster) hat jetzt den ersten Hersteller bekanntgegeben, der WebPADs, basierend auf dem Referenzdesign, für den Consumer-Markt produzieren wird. Der taiwanesische Hersteller Tatung(öffnet im neuen Fenster) will ab dem 3. Quartal 1999 das von Cyrix entwickelte WebPAD fertigen, das einfaches, drahtloses "Surfen" im Web sowie das Senden und Empfangen von Emails zu Hause oder im Büro verspricht.
"Das WebPAD bietet für Web-Nutzer eine höhere Mobilität, größere Unabhängigkeit und einfache Handhabung zu einem attraktiven Preis. Unser WebPAD ist mehr als eine neue Technologie, es ist ein neuer Lebensstil" , schwärmt Wen-Yen K. Lin, Executive Vice President der Global Computer, Communication & Consumer Business Group von Tatung. "Uns liegen Anfragen von ISPs, Kabelnetzwerk-Betreibern und Telecom-Firmen vor, die daran denken, das WebPAD als Zusatz-Service für ihre Kunden anzubieten."
Das batteriebetriebenen WebPAD ist ca. 20 x 28 cm groß und besteht weitestgehend aus einem Touchscreen, der mit einem Intel-kompatiblen Prozessor ausgestattet ist. Aufgeladen wird das WebPad in einem Cradle, die Daten gelangen mittels Funk von der Basisstation in den Speicher des WebPAd. Somit soll man überall ungebunden im Haus im Netz Surfen, eMails lesen und schreiben oder chatten können.