Zum Hauptinhalt Zur Navigation

PKZIP 2.50 für DOS mit langen Dateinamen

/ Jens Ihlenfeld
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Sechs Jahre lang ließ PKZIP 2.50 für DOS(öffnet im neuen Fenster) auf sich warten, nun gab PKWARE das seinerzeit populärste Zip-Utility in der neuen Version frei.

Die neue Version besitzt weiterhin ein flexibles Kommandozeileninterface und besteht aus den drei ausführbaren Dateien PKZIP, PKUNZIP und ZIP2EXE. Es soll auf jedem x86 kompatiblen System ab DOS 2.0 laufen, wobei die neuen Features Gebrauch vom Protected Mode Interface (DPMI) in Windows 95/98 und OS/2 machen.

Die wohl wichtigste Neuerung ist, daß PKZIP 2.50 für DOS nun die langen Dateinamen unterstützt, die mit Windows 95 von Microsoft eingeführt wurden. Auch die Zahl der archivierbaren Files hat sich erhöht, so lassen sich in einem ZIP File nun 16.000 anstatt nur 5.000 Dateien ablegen.

Kommentar:
Sicherlich gibt es mittlerweile bessere Packer als PKZIP, wozu unter anderen RAR, JAR oder ACE gehören, dennoch ist PKZIP 2.50 mehr als Nostalgie, schafft es doch eine Brücke zischen älteren DOS-Systemen und der modernen Betriebssystemwelt auf Basis des wohl populärsten Packer-Formats.


Relevante Themen