Abo
  • Services:

Kommt das Ende der Computermaus?

Artikel veröffentlicht am ,

Der Lehrstuhl für Produktionsautomatisierung der Universität Kaiserslautern sucht nach industrietauglichen Alternativen zur Computermaus.

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, Saarbrücken, München
  2. Dataport, Verschiedene Standorte

Zu diesem Zweck führen die Lauterer Forscher Reihen-Untersuchungen mit Probanden durch, die eine Vielzahl typischer Aufgabenstellungen mit verschiedenen Eingabegeräten bearbeiten müssen. Aus den Forschungsergebnissen will man Empfehlungen für eine möglichst einfache und wenig fehleranfällige Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ableiten.

Hintergrund des Projekts ist, daß inzwischen in der Industrie bei vielen Neuentwicklungen zunehmend Windows als Bedienoberfläche Einzug hält. Da dieses System jedoch im wesentlichen für Anwendungen im Bürobereich konzipiert wurde, ergeben sich, so die Forscher im Industriebereich mitunter Probleme. Steht in der Büroumgebung das Eingabegerät "Maus" zur Verfügung, stellt sich dies im industriellen Umfeld anders dar. Der Einsatz der Maus ist aber aus Gründen der Umgebungsbedingungen und Arbeitsplatzgestaltung (Verschmutzung, Positionierung) nicht möglich, was die Forscher zur Suche nach praktikablen Alternativen treibt.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Folgen Sie uns
       


FritzOS 7 - Test

FritzOS 7 steckt voller sinnvoller Neuerungen: Im Test gefallen uns der einfach einzurichtende WLAN-Gastzugang und die praktische Mesh-Übersicht. Nachholbedarf gibt es aber noch bei der NAS-Funktion.

FritzOS 7 - Test Video aufrufen
Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski


      •  /