Abo
  • Services:

Microsoft strebt außergerichtliche Einigung an

Artikel veröffentlicht am ,

Microsoft-Chef Bill Gates strebt im Kartell-Verfahren, das das US-Justizministerium und 19 US-Bundesstaaten gegen den marktbeherrschenden Software-Konzern angestrengt haben, eine außergerichtliche Einigung an.

Stellenmarkt
  1. Hoerner Bank Aktiengesellschaft, Heilbronn
  2. Hella Gutmann Solutions GmbH, Ihringen

Zu Zugeständnissen ist er aber nur in begrenztem Umfang bereit. "Es wäre großartig, wenn wir die Sache regeln könnten", sagte Gates dem Hamburger Magazin Stern, bevor der Prozeß nach Ostern in Washington in seine entscheidende Phase tritt.

Diese Woche finden erste Vergleichsgespräche statt.

Wie der Stern in seiner am morgigen Mittwoch erscheinenden Ausgabe weiter berichtet, hält Gates aber an der Verschmelzung des Betriebssystems Windows und dem Browser - wichtigster Streitpunkt im Verfahren - fest.

Gates zum Stern: "Solche Innovationen darf man uns nicht verbieten." Es wäre "eine Ironie", wenn Microsoft künftig für den Browser "Geld nehmen müßte. Das wäre gegen die Interessen der Verbraucher".

Gates besteht darauf, daß die "Integrität von Windows" und "das Recht auf Innovation" für sein Unternehmen nicht angetastet werden dürften.

Zum Ausgang eines der spektakulärsten Kartell-Verfahren aller Zeiten wollte sich der Microsoft-Gründer nicht äußern.

Unterdessen hat sich einer der Hauptkonkurrenten von Gates, Sun Microsystems-Chef Scott McNealy, gegen eine mögliche Zerschlagung von Microsoft ausgesprochen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€

Folgen Sie uns
       


E3 2018, wenig Hardware, mehr Spiele - Livestream

Neue Hardware (PC, Konsolen, Handhelds) sind auf der diesjährigen E3 in Los Angeles wohl nicht zu erwarten, oder doch? Diese und andere spannende Fragen zur Messe diskutieren die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek im Livestream.

E3 2018, wenig Hardware, mehr Spiele - Livestream Video aufrufen
Sun to Liquid: Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird
Sun to Liquid
Wie mit Sonnenlicht sauberes Kerosin erzeugt wird

Wasser, Kohlendioxid und Sonnenlicht ergeben: Treibstoff. In Spanien wird eine Anlage in Betrieb genommen, in der mit Hilfe von Sonnenlicht eine Vorstufe für synthetisches Kerosin erzeugt oder Wasserstoff gewonnen wird. Ein Projektverantwortlicher vom DLR hat uns erklärt, warum die Forschung an Brennstoffen trotz Energiewende sinnvoll ist.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Deep Sea Mining Deep Green holte Manganknollen vom Meeresgrund
  2. Klimaschutz Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
  3. Physik Maserlicht aus Diamant

Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
Anthem angespielt
Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

  1. Dying Light 2 Stadtentwicklung mit Schwung
  2. E3 2018 Eindrücke, Analysen und Zuschauerfragen
  3. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


      •  /