Abo
  • Services:

Bankgeschäfte per Handy erledigen

Artikel veröffentlicht am ,

Handy-Nutzer können ihre Bankgeschäfte bald von unterwegs erledigen. Ein Firmenkonsortium bestehend aus der Direktbank 1822direkt, Schlumberger, dem Software-Hersteller Brokat und Viag Interkom stellte auf der CeBIT 99 ein Pilotprojekt zu Mobile Banking vor.

Stellenmarkt
  1. AIRTEC Pneumatic GmbH, Reutlingen
  2. Rodenstock GmbH, München

Fünf Monate lang haben die beteiligten Unternehmen an der Umsetzung von Banktransaktionen per Kurznachricht (SMS) gearbeitet. Erstmalig in Deutschland setzen die Kooperationspartner dabei eine durchgehende Verschlüsselung (end-to-end-Verschlüsselung) ein. Durch die zusätzliche PIN/TAN-Abfrage soll ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet werden.

Für Mobiles Banking ist lediglich ein Handy und ein persönliches Bankkonto notwendig. Bald können damit Bankgeschäfte von E2-Handys ausgeführt werden.

Mit einer Menüführung über das Handydisplay können beispielsweise Überweisungen getätigt oder der Kontostand sowie Börsenkurse abgefragt werden. Angedacht ist bereits der An- und Verkauf von Wertpapieren, das Auffüllen elektronischer Geldbörsen und weitere Informationsdienste rund um das Bankgeschäft.

Nach erfolgreicher Testphase ist geplant, den Dienst Mobile Banking als Bestandteil der E2-Tarife von Viag Interkom einzuführen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Analyse zum Apple-Event - Golem.de live

Die Golem.de-Redakteure Tobias Költzsch und Michael Wieczorek besprechen die drei neuen iPhones und die Neuerungen bei der Apple Watch 4.

Analyse zum Apple-Event - Golem.de live Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Sky Ticket mit TV Stick im Test: Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser
Sky Ticket mit TV Stick im Test
Sky kann's gut, Netflix und Amazon können es besser

Gute Inhalte, aber grauenhafte Bedienung: So war Sky Ticket bisher. Die neue Version macht vieles besser, und mit dem Sky Ticket Stick lässt sich der Pay-TV-Sender kostengünstig auf den Fernseher bringen. Besser geht es aber immer noch.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Videostreaming Wiederholte Sky-Ausfälle verärgern Kunden
  2. Sky Ticket TV Stick Sky verteilt Streamingstick de facto kostenlos
  3. Videostreaming Neues Sky Ticket für Android und iOS verspätet sich

Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

    •  /