Meta Creations mit revolutionärem 3D-Tool
Neben den schon vor der CeBIT herausgegebenen Neuerscheinungen, Kai's Power Tools 5, Soap 2 und Brice 4, präsentierte Meta Creations zusammen mit "Grafikguru" Kai Krause den staunenden Anwesenden ein neues innovatives Produkt. Die Software, zur Zeit noch namenlos, soll den 3D-Sektor revolutionieren.
Damit soll es möglich sein, aus einem 2D-Bild eine 3D-Modellumgebung zu erstellen. Um der Software die nötigen Daten bereitzustellen, wird ein 2D-Bild in die Oberfläche geladen und dem Programm durch Anlegen primitiver geometrischer Grundformen an die Fluchtpunkte des Bildes die entsprechende Perspektive vermittelt. In der Präsentation wurde aus einem Notebook-Foto innerhalb von zwei Minuten ein 3D-Modell inkl. Texturen erstellt, das sich in alle Axen hin drehen ließ. Texturen für die - auf dem Foto unsichtbaren - Teile können durch Kopie der vorhandenen Elemente oder durch Einfügen eines zweiten Bildes (welches beispielsweise die Rückseite des Notebooks zeigt) generiert werden.
Diese 3D-Modell kann unter Verwendung von MetaStream im Internet publiziert werden, womit die Modelle ebenfalls frei gezoomt und gedreht werden können. Der Meta Stream-Standard erlaubt es, 3D-Modelle inkl. Texturen auf kleinstem Raum zu speichern. Meta Creations prophezeite eine völlig neue Welt im Bereich des e-Commerce.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed





