Abo
  • Services:

Neue Handhelds und Subnotebooks von Sharp

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Auf der CeBit stellte Sharp heute ein neues Windows CE Gerät vor. Auffälligstes Features des PV-6000 genannten Computers ist das von zwei Gerätearmen gehaltene Display. Dieses Konstruktion ermöglicht es dem Anwender den PV-6000 in eine Präsentationstafel oder einen reine Schreibtafel zu verwandeln. Mit einer Länge von 29 cm, einer Breite von 23 cm und einem Gewicht von 1,3 Kilogramm erreicht der PV-6000 die Ausmaße von Sub-Notebooks.

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg
  2. Robert Krick Verlag GmbH + Co. KG, Eibelstadt

Sharp PC-A250
Sharp PC-A250

Letztere haben allerdings einen entscheidenen Vorteil: Sie sind nicht auf die noch äußerst spärlich gesähten und an Funktionen stark beraubten Windows CE Applikationen angewiesen. Mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln gehört das farbige Display zu den größten im Windows CE Markt. Die Laufzeit des Lithium-Ionen-Akkus gibt Sharp mit 12 Stunden an. Sie liegt damit deutlich höher als bei anderen Geräten oder normalen Notebooks.

Der PV-6000 soll ab Mitte 1999 für rund 2.199,- DM im Fachhandel erhältlich sein. Außerdem stellte Sharp ein neues Sub-Notebook vor. Hinter der Produktbezeichnung PC-A250 verbirgt sich ein auf Intels 300 MHz Pentium II PE basierendes System mit 11,3" TFT-Aktiv Matrix. Eine 2,5 MB Grafikkarte mit Trident Chipsatz sorgt dabei für brillante Darstellung. Zum bequemen Arbeiten hat Sharp das System mit 64 MB Arbeitsspeicher ausgestattet, die auf 128 MB erweiterbar sind.

Als Datenspeicher versieht eine 6,4 GB große Festplatte ihren Dienst. Die Akkulaufzeit liegt bei rund 2,5 Stunden, ist aber durch einen zusätzlichen Akku auf bis zu 6 Stunden erweiterbar. Angenehm ist eine integrierte 10Base-T / 100Base-TX Netzwerkkarte, sowie das matt-silberne Magnesium-Gehäuse. Modem oder GSM-Karte müssen allerdings immernoch über den PCMCIA-Slot oder USB-Port betrieben werden.

Sharp setzt mit dem nur 2,1 Zentimeter flachen Sub-Notebook im Punkto Leistungs- und Darstellungsqualität eine direkte Konkurenz zur VAIO-Reihe von Sony Multimedia. Neue Produkte dieser Reihe werden zur morgigen Pressekonferenz auf der CeBIT erwartet. Mit der Markteinführung wird allerdings erst gegen Mitte des Jahres gerechnet. Der empfohlene Verkaufspreis wird zwischen 5.500 und 6.000 DM liegen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live

Ein Squad voller Golems philosophiert über Raytracing, PC-Konfigurationen und alles, was noch nicht so funktioniert, im Livestream zur Battlefield 5 Open Beta.

Battlefield 5 Open Beta - Golem.de live Video aufrufen
Virtuelle Realität: Skin-Handel auf Basis von Blockchain
Virtuelle Realität
Skin-Handel auf Basis von Blockchain

Vlad Panchenko hat als Gaming-Unternehmer Millionen gemacht. Jetzt entwickelt er ein neues Blockchain-Protokoll. Heute kann man darüber In-Game Items sicher handeln, in der anrückenden VR-Zukunft aber alles, wie er glaubt.
Ein Interview von Sebastian Gluschak

  1. Digital Asset Google und Startup bieten Blockchain-Programmiersprache an
  2. Illegale Inhalte Die Blockchain enthält Missbrauchsdarstellungen

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


      •  /