Abo
  • Services:

Violette Halbleiter-Laserdiode von Matsushita

Artikel veröffentlicht am ,

Matsushita ist es gelungen, eine violette Halbleiter-Laserdiode aus Galliumnitrid (GaN) im kontinuierlichen Schwingungsmodus zu betreiben, wobei die Größe des optischen Brennpunkts minimiert werden konnte. Matsushita will die Technologie für die nächste Generation von DVD-Systemen einsetzen. In Kombination mit einem neuen Auswertungsverfahren für die optischen Eigenschaften der aktiven Schicht einer Halbleiter-Laserdiode und einem neuen Zuchtverfahren für qualitativ hochwertige Kristalle, aus denen violette Halbleiter-Laserdioden für den kontinuierlichen Betrieb hergestellt werden können, will man damit DVD-Systeme der nächsten Generation herstellen.

Die DVD-Systeme der nächsten Generation sollen eine Speicherkapazität von 7 Stunden im SDTV-Videoformat (bisher 2 Stunden) oder 2 Stunden im HDTV-Videoformat besitzen. Allerdings wird es noch einige Zeit dauern, bis solche Technologien Marktreife erlangen. Matsushita will erst mit den Untersuchungen über den Einsatz von violetten Halbleiter-Laserdioden in den DVD-Systemen der nächsten Generation beginnen, sobald ein geringeres Rauschen erreicht und die Zuverlässigkeit verbessert worden ist.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Folgen Sie uns
       


Dell Ultrasharp 49 (U4919DW) - Fazit

Dells neuer Super-Ultrawide-Monitor begeistert uns im Test als sehr guter Allrounder. Einzig einige Gaming-Features fehlen ihm.

Dell Ultrasharp 49 (U4919DW) - Fazit Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek


      •  /