Abo
  • Services:

Durchbruch bei brillenlosen 3D-Displays

Artikel veröffentlicht am ,

Erster Prototyp
Erster Prototyp
In den letzten Jahren wurden des öfteren 3D-Displays gezeigt und angekündigt, die ohne 3D-Brille räumliche Darstellung ermöglichen sollten, doch der Durchbruch scheint jetzt erst zwei englischen Erfindern gelungen zu sein. Die beiden sind zwar keine Hardware-Ingenieure und eher aus Künstlerkreisen, doch ihr umgebautes LCD-Display soll es mühelos mit der Konkurrenz aufnehmen und vor allem bei den Kosten unschlagbar günstig sein. Neben einem modifizierten LCD-Display sollen keine weiteren teuren Bauteile vonnöten sein.

Stellenmarkt
  1. über OPTARES GmbH & Co. KG, Großraum Bremen
  2. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal

Das 3D-Display wird wie ein normaler Moniator an den PC gestöpselt und kann sowohl zur Darstellung normaler Grafik als auch für 3D-Darstellung von Grafik verwendet werden, ist also nicht auf ein Anwendungsgebiet beschränkt. Dargestellt werden kann alles, vom einfachen 3D-Bild bis zur 3D-Animation. Der Betrachter soll sich weitgehend frei bewegen können, auch mehrere Betrachter sollen vom 3D-Effekt profitieren können.

Die Funktionsweise soll sehr einfach sein und der von Hologrammen entsprechen. Für beide Augen wird gleichzeitig je ein anderes Bild dargestellt. Dabei zeigt jede Zeile abwechselnd Bildinformationen für je eines der Augen. Im Gegensatz zu hekömmlichen Lösungen mit 3D-Brillen sollen störende Bildfehler und niedrige Bildwiederholraten der Vergangenheit angehören. Einige technische Details finden sich in einem White Paper der beiden Erfinder, die mittlerweile eine eigene Firma gegründet haben und auf Interessenten aus der Wirtschaft hoffen.

Die Anwendungsgebiete, in die 3D-Displays Einzug halten könnten sind breit gefächert, von der Medizin bis hin zur Spielhalle ist alles denkbar. Einzig eine kostengünstige unkomplizierte Lösung hat bisher gefehlt, mit dem neuen 3D-Display könnten diese Probleme der Vergangenheit angehören.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Folgen Sie uns
       


Bundesregierung über Lernsoftware gehackt - Bericht

Der Hacker-Angriff auf die Bundesregierung erfolgte offenbar über eine Lernsoftware.

Bundesregierung über Lernsoftware gehackt - Bericht Video aufrufen
Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben
Klimaschutz
Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Xiaoice und Zo Microsoft erforscht menschlicher wirkende Sprachchat-KIs
  2. Hyperschallgeschwindigkeit Projektil schießt sich durch den Boden
  3. Materialforschung Stanen - ein neues Wundermaterial?

NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test: Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit
NUC8i7HVK (Hades Canyon) im Test
Intels Monster-Mini mit Radeon-Grafikeinheit

Unter dem leuchtenden Schädel steckt der bisher schnellste NUC: Der buchgroße Hades Canyon kombiniert einen Intel-Quadcore mit AMDs Vega-GPU und strotzt förmlich vor Anschlüssen. Obendrein ist er recht leise und eignet sich für VR - selten hat uns ein System so gut gefallen.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Crimson Canyon Intel plant weiteren Mini-PC mit Radeon-Grafik
  2. NUC7CJYS und NUC7PJYH Intel bringt Atom-betriebene Mini-PCs
  3. NUC8 Intels Mini-PC hat mächtig viel Leistung

Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
Adblock Plus
Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern

Der Bundesgerichtshof hat im Streit um die Nutzung von Werbeblockern entschieden: Eyeo verstößt mit Adblock Plus gegen keine Gesetze. Axel Springer hat nach dem Urteil angekündigt, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.

  1. Urheberrecht Easylist muss Anti-Adblocker-Domain entfernen

    •  /