Abo
  • Services:

Nachfolger von USB um Faktor 20 schneller

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Auf dem regelmäßig in Palm Springs in den USA stattfindenden Developer Forum kündigte Intel den USB 2.0 an. Die Weiterentwicklung von USB, heutzutage in fast jedem neuen PC zu finden, soll vollständig abwärtskompatibel sein.

Stellenmarkt
  1. Fritz Kübler GmbH, Villingen-Schwenningen
  2. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn

Wichtigste Neuerung ist die weitaus höhere Geschwindigkeit. Übertrug USB bislang maximal 12 MBit/s so wird USB 2.0 bis zu 240 MBit/s übertragen können, also mehr als zwanzigmal so schnell sein wie das heutige USB. Damit beseitigt Intel den größten Nachteil an USB, verglichen mit Apples FireWire (auch unter dem Namen IEEE-1394 bekannt), und macht USB tauglich für moderne Massenspeicher oder sogar Videokameras. Zwar ist FireWire mit bis zu 400 MBit/s immer noch deutlich schneller als USB 2.0, dafür wollen die USB 2.0 Teams allerdings keinerlei Lizenzgebühren verlangen.

Apple hingegen verägerte erst vor kurzem Hersteller von FireWire-Produkten mir der Forderung von Lizenzgebühren. Die Spezifikation von USB 2.0, an der unter anderem Firmen wie Microsoft, Lucent, Comaq oder HP beteiligt waren, soll Ende diesen Jahres fertig sein. Sollte alles klappen dürften die ersten USB 2.0 Geräte im Frühjahr 2000 in den Läden stehen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€

Folgen Sie uns
       


Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen

Im autonomen Volocopter haben zwei Personen mit zusammen höchstens 160 Kilogramm Platz - wir haben uns auf der Cebit 2018 trotzdem reingesetzt.

Volocopter auf der Cebit 2018 angesehen Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
    Business-Festival
    Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

    Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

    1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

      •  /