Abo
  • Services:

Clikman - MP3-Player & Organizer mit Clik

Artikel veröffentlicht am ,

Der Clikman von Vario Vision wird mit Sicherheit nicht der letzte tragbare MP3-Player sein, den wir dieses Jahr zu Gesicht bekommen, dafür wartet er aber auch mit einigen Besonderheiten auf. Das Gerät bietet nämlich nicht nur einen Organizer mit Alarm- und Terminfunktion sowie Outlook Express, sondern vor allem ein integriertes Iomega Clik-Drive.

Stellenmarkt
  1. User Interface Design GmbH, Ludwigsburg, Berlin, Mannheim, München
  2. Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG, Wuppertal

Auf die kleinen Clik-Medien passen etwa 40MB an Daten, die nicht nur für die Diktiergerätfunktion von großem Nutzen sind, sondern auch ca. 10 MP3-komprimierte Musikstücke fassen. Im Gegensatz zu den, z.B. beim Diamond RIO PMP300 (Sieht Testbericht ) verwendeten Speicherkarten, sind die verwendeten Clik-Speichermedien trotz der größeren Speicherkapazität für nur einen Bruchteil der Kosten erhältlich. Dafür sind sie dann aber auch stoßempfindlich und für Extremsportler weniger zu empfehlen. Daten sollen per Parallel-Port oder den schnelleren USB-Anschluß in den Clikman kopiert werden können. Eine Variante mit PCMCIA (PC-Card) Anschluß soll auch angeboten werden.

Der 60x110x30mm große und 200g schwere Clikman soll mit integriertem Lautsprecher und Mikrofon laut Hersteller in Kürze verfügbar sein. Der genaue Preis ist noch nicht bekannt, soll aber unter 300 US-Dollar liegen. Da die ersten Clik-Drives für PC jedoch auch erst im April kommen werden, rechnen wir jedoch damit, daß der Clikman erst ab diesem Zeitpunkt verfügbar sein wird.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad T480s - Test

Wir halten das Thinkpad T480s für eines der besten Business-Notebooks am Markt: Der 14-Zöller ist kompakt und recht leicht und weist dennoch viele Anschlüsse auf, zudem sind Speicher, SSD, Wi-Fi und Modem aufrüstbar.

Lenovo Thinkpad T480s - Test Video aufrufen
Kaufberatung: Der richtige smarte Lautsprecher
Kaufberatung
Der richtige smarte Lautsprecher

Der Markt für smarte Lautsprecher wird immer größer. Bei der Entscheidung für ein Gerät sind Kaufpreis und Klang wichtig, ebenso die Wahl für einen digitalen Assistenten: Alexa, Google Assistant oder Siri? Wir geben eine Übersicht.
Von Ingo Pakalski

  1. Amazon Alexa Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
  2. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  3. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark

Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Mobile-Games-Auslese: Bezahlbare Drachen und dicke Bären
Mobile-Games-Auslese
Bezahlbare Drachen und dicke Bären

Rundenbasierte Strategie auf dem Smartphone mit Chaos Reborn Adventure Fantasy von Nintendo in Dragalia Lost - und dicke Alpha-Bären: Die Mobile Games des Monats bieten spannende Unterhaltung für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Barbaren und andere knuddelige Fantasyhelden
  3. Seismic Games Niantic kauft Entwickler von Marvel Strike Force

    •  /