Spiele optimiert für Pentium III
Auch die Spieleindustrie hat auf den Rummel um Intels neue Hardware reagiert und umfangreiche Unterstützung des Pentium III für zahlreiche kommenden Spiele angekündigt. Unter anderem kündigten auch die Interplay Entertainment Corporation und Sierra FX auf KNI optimierte Spiele an.
Folgende Spiele von Interplay werden die Vorzüge des Pentium III nutzen: Descent 3, Sacrifice und Star Trek: Klingon Academy; ebenso Stonekeep II von Black Isle Studios, einer weiteren Abteilung von Interplay, sowie Baseball 2000 und Powerboat 2 von Interplay Sports. Auch bei Messiah von Interplays Tochtergesellschaft, Shiny Entertainment, werden die Vorteile des neuen Prozessors dienlich sein. "Wir arbeiten eng mit Intel zusammen, damit unsere Produkte als Vorführmodelle des neuen Pentium III Prozessor gelten können" , sagte Chairman & CEO bei Interplay, Brian Fargo.
Sierra FX kündigte unterdessen umfassende P III-Unterstützung für den Babylon 5 Space Combat Simulator, die für September geplante Weltraum-Kampf-Simulation nach der gleichnamigen Fernsehserie, an. Dazu David Gehringer, Marketing Manager des Spiels bei Sierra FX: "Die Power und Features des neuen P III Prozessors ermöglicht die Nutzung des gesamten Potentials der Game-Engine für flüssige, unglaublich qualitative Grafiken. So können unsere Entwickler einzigartige Features schaffen; wie etwa 1000 Schiffe zu besitzen und 100 einmalige Mission an über 200 Orten, während mehr als 400 000 Polygone in der Sekunde, in einer Auflösung bis zu 1600x1200 über den Bildschirm rauschen."
Darkstone, das von Delphin Software entwickelte, mittelalterliche 3D Rollenspiel, wird ebenfalls vom P III Gebrauch machen. Gathering of Developers wird für Darkstone die Rolle des Verlegers übernehmen.
THQs Neuauflage des Arcade-Klassikers Sinistar, Sinistar: Unleashed wird ebenfalls von Intels neuem Chip profitieren; ebenso die Bowling-Simulation Brunswick First Strike Bowling, an dessen Programmierung derzeit Game FX arbeitet.