Abo
  • Services:

PlayStation 2 - das Ende von N64 und Dreamcast?

Artikel veröffentlicht am ,

Laut dem US-Spielemagazin Next-Generation hat die Entwicklungsabteilung von Sony Computer Entertainment auf der IEEE International Solid-State Circuits Conference erste Details zum Nachfolger der weitverbreiteten PlayStation Spielekonsole bekanntgegeben, die wirklich beeindruckend klingen. Der Vortrag von Sony lief unter dem Titel "A Microprocessor with 128b CPU, 10 Floating-Point MACs, 4 Floating-Point Dividers, and MPEG2 Decoder", der schon ein paar Einblicke in die Hardwareausstattung gab. Im Vortrag wurde der Name PlayStation 2 zwar nicht offen erwähnt, doch jedem dürfte klar sein, wozu ein derartiger Chip eingesetzt werden wird. Sony dementierte demnach auch nicht, daß es sich um den Prozessorkern der PlayStation 2 handelt.

Stellenmarkt
  1. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  2. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz)

Das auf dem Papier vorgestellte System bestand aus drei parallel arbeitenden Prozessoren, zum einen die 128-bittige, mit 250Mhz getaktete CPU mit Co-Prozessor und zwei "Floating-point Vector Units". Letztere sind zwar annähernd identisch im Aufbau, kümmern sich aber um komplett verschiedene Dinge. Während die eine sich um die Geometrieberechnungen für die 3D-Grafik kümmert, berechnet die andere komplexe physische Aufgaben, die anfallen, wenn es um die realitätsnahe Simulation von 3D-Welten geht.

Beide Aufgaben erfordern einen hohen Grad an Fließkommaleistung, die herkömmliche Prozessoren im Bereich von PCs und Konsolen noch nicht besitzen. Das von Sony vorgestellte System soll insgesamt 5 Milliarden Fließkommaoperationen pro Sekunde durchführen können. Zusammen mit der Rechenleistung der CPU (365 Dhrystones) soll das System erstaunliches in Sachen Geometrieberechnung vollbringen. Wenn alle Prozessoren gleichzeitig berechnen, soll das System sage und schreibe 55 Mill. Dreiecke/Sekunde ohne Effekte berechnen können. Mit Lichteffekten sind es 34 Millionen und mit Licht- und Nebeleffekten 30 Millionen Dreiecke/Sekunde. Erstaunlicherweise sind es immer noch 13 Millionen Dreiecke/Sekunde, wenn Bezierkurven zu Licht- und Nebeleffekten hinzukommen, die runde Objekte und somit organischer wirkende 3D-Welten ermöglichen. Die noch nicht erhältliche Voodoo3 Hardware für den PC schafft hier "gerade einmal" 8 Millionen Dreiecke/Sekunde und das ohne Bezier-Support in Hardware. Ganz zu schweigen von den bisherigen Konsolen...

Bevor man jetzt jedoch einen Abgesang selbst auf neue Konsolen wie Segas Dreamcast singt, muß Sony erst beweisen, daß die Zahlen in der Realität auch sichtbar werden, gerade was 3D-Grafik angeht. Noch ist nämlich über die verwendete 3D-Grafikhardware und ihre Leistung nichts bekannt, die Prozessorleistung sollte jedoch ausreichen, um der Grafikhardware ordentlich Dampf zu machen, hoffentlich weiß diese sie auch auszunutzen. Interessant ist, daß Sony Texturkompression unterstützt, was für hoch detaillierte 3D-Szenen ein Muß ist, was viele PC-Grafikchiphersteller noch nicht begriffen zu haben scheinen. Auch die MPEG2 Leistung scheint recht ordentlich zu sein und sollte selbst für hochauflösende Videos als Texturen reichen.

Kommentar:
Das Wann und Wie ist zwar noch unbekannt, aber mit diesen voraussichtlichen Leistungsdaten dürfte Sony Computer Entertainment einen Hit in den Labors zusammenzubrauen. Ob es die von Sony beschworene Entertainmentkonsole der Zukunft wird, muß sich zwar noch zeigen, das Warten wird sich aber auf jeden Fall lohnen. Vielleicht liegt die PlayStation 2 ja Weihnachten '99 schon unter dem Gabentisch der amerikanischen Kundschaft?



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 399€
  2. 119,90€
  3. ab 99,98€

Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 XL - Test

Das Pixel 3 XL ist eines von zwei neuen Smartphones von Google. Das Gerät soll dank Algorithmen besonders gute Fotos machen - in unserem Test kann Google dieses Versprechen aber nur bedingt halten.

Google Pixel 3 XL - Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Bundesnetzagentur Regierung will gemeinsames 5G-Netz auf dem Land durchsetzen
  2. Mobilfunk Telekom will 5G-Infrastruktur mit anderen gemeinsam nutzen
  3. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Neuer Kindle Paperwhite im Hands On: Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display
Neuer Kindle Paperwhite im Hands On
Amazons wasserdichter E-Book-Reader mit planem Display

Amazon bringt einen neuen Kindle Paperwhite auf den Markt und verbessert viel. Der E-Book-Reader steckt in einem wasserdichten Gehäuse, hat eine plane Displayseite, mehr Speicher und wir können damit Audible-Hörbücher hören. Noch nie gab es so viel Kindle-Leistung für so wenig Geld.
Ein Hands on von Ingo Pakalski


      •  /