Neues von 3Dlabs Permedia 3 Grafikchip
Permedia 3Nachdem man von 3Dlabs und dem Mitte letzten Jahres angekündigten Permedia 3 Grafikchip eine Zeit lang nichts mehr gehört hatte, gibt es nun die offizielle Ankündigung, daß seit kurzem erste Produktionsmuster des 128-Bit Grafikchips verfügbar sind. Der Permedia 3 bietet einen 32-Bit Z-Buffer, bis zu 32MB RAM und ist darauf ausgelegt, viele Textureffekte, wie z.B. Bump-Mapping, kombiniert in einem Durchlauf berechnen zu können, laut 3Dlabs wesentlich mehr als bei der Konkurrenz.
Im Gegensatz zu den Aussagen vom Juli leistet der Chip nun nicht mehr 250 Millionen dual-texturierter Pixel/Sekunde, sondern 125 Millionen multi-texturierte Pixel/Sekunde, was aber immer noch sehr gut ist. Als weitere Besonderheit wird Virtual Texturing geboten, dabei wird die Texturablage im System- und im Grafikkartenspeicher optimiert. Doch auch im Videobereich soll der Permedia 3 einiges bieten können, denn er bietet DVD-Beschleunigung durch MPEG2 Motion Compensation, Colorspace Conversion und gefilterten Hardware Overlay.
Wenn der Pemedia 3 in der zweiten Hälfte des Jahres auf den Markt kommt, soll er neben Treibern für Windows 9x und Windows 4 bzw. 2000 auch alle wichtigen Grafikschnittstellen wie DirectX und OpenGL unterstützen. Im Gegensatz zu den OpenGL-Treibern vieler Konkurrenten wird es sich bei dem OpenGL-Treiber nicht nur um einen auf Spiele beschränkten Mini-Treiber sondern um einen kompletten ICD-Treiber handeln, der sogar 3DNow!- und KNI-Unterstützung aufweisen soll.
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