Abo
  • Services:

Weltrekord bei Seagate

Artikel veröffentlicht am ,

Seagate Technology hat nach eigenen Angaben einen Weltrekord im Bereich der Disk Drive Technologie aufgestellt, indem man mehr als 16 Milliarden Bits auf einem Quadratinch (16 Gbit/in2) unterbrachte. Das entspricht in etwa der dreifachen Datendichte aktueller Festplatten.

Stellenmarkt
  1. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  2. DECKEL MAHO Seebach GmbH, Seebach

In der Demonstration speicherte Seagate 380.000 Bits pro Inch (380kbpi) auf konzentrischen Tracks von 43.000 pro Radial-Inch (43 ktpi) auf der Festplattenoberfläche einer Festplatte. Die Datenbits wurden auf einem von Seagate produzierten magnetischen, geräuscharmen, ultra glatten aus einer Cobaltlegierung bestehenden Dünnfilm gespeichert. Der Kopf flog dabei 15 Nanometer tief über der Oberfläche. Die erreichte Datentransferrate lag bei 214 Millionen Bits pro Sekunde.

Nutzt man beide Seiten einer Scheibe, ließen sich bei 5 Scheiben in einem Laufwerk mit dieser Technologie Festplatten mit 110 GByte fertigen. Heutzutage liefert Seagate Festplatten mit Kapazitäten von bis zu 50 Gbyte im 3,5"-Format aus.



Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€
  2. (-76%) 11,99€

Folgen Sie uns
       


Always Connected PCs angesehen (Windows 10 on ARM)

Mit einer neuen Plattform will Microsoft noch einmal ARM-basierte Geräte als Notebook-Alternative auf den Markt bringen. Dieses Mal können auch zahlreiche alte Programme ausgeführt werden.

Always Connected PCs angesehen (Windows 10 on ARM) Video aufrufen
HP Z2 Mini Workstation G3 im Test: Leises Rauschen hinterm Monitor
HP Z2 Mini Workstation G3 im Test
Leises Rauschen hinterm Monitor

Unterm Tisch, auf dem Tisch oder hinter den Bildschirm geklemmt: HPs Z2 Mini Workstation ist ein potentes, wenn auch nicht gerade sehr preiswertes Komplettsystem. Den Preis ist der PC aber wert, denn er ist leise, modular und kann einfach gewartet werden. Der Admin dankt!
Ein Test von Oliver Nickel

  1. HP Pavilion Gaming Hardware für Gamer, die sich Omen nicht leisten wollen
  2. Chromebook x2 HP präsentiert Chrome-OS-Detachable mit Stift
  3. Laserjet Pro M15w und M28w HPs Laserdrucker schrumpfen auf 34 Zentimeter Länge

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

Far Cry 5 im Test: Schöne Welt voller Spinner
Far Cry 5 im Test
Schöne Welt voller Spinner

Der Messias von Montana trägt Pornobrille und hat eine Privatarmee - aber nicht mit uns gerechnet: In Far Cry 5 kämpfen wir auf Bergwiesen und in Bauernhöfen gegen seine Anhänger. Das macht dank einiger Serienänderungen zwar Spaß, dennoch verschenkt das Actionspiel von Ubisoft viel Potenzial.
Von Peter Steinlechner

  1. Far Cry 5 Offenbar Denuvo 5 und zwei weitere Schutzsysteme geknackt
  2. Ubisoft Far Cry 5 schafft Serienrekord und Spieler werfen Schaufeln
  3. Ubisoft Far Cry 5 erlaubt Kartenbau mit Fremdinhalten

    •  /