Abo
  • Services:

Test: Xenofex - Photoshop & Co. Filtersammlung

Artikel veröffentlicht am , av

Neues Grafik Plug-In
Neues Grafik Plug-In
Alien Skin Software , bekannt für seine Grafikerweiterungen wie z.B. Eye Candy 3.0, bringt mit Xenofex eine neue Filtersammlung für PowerPCs und Windows PCs, die imposante und arbeitserleichternde Effekte bieten soll.

Stellenmarkt
  1. Lufthansa Industry Solutions AS GmbH, Norderstedt
  2. Rohde & Schwarz Cybersecurity GmbH, Köln

Photoshop, Paintshop Pro und andere Programme können die insgesamt 16 interessanten Spezialeffekt-Filter für sich nutzen. Zu diesen Filtern gehören unter anderem natürliche Phänomene wie Blitze, kleine Wölkchen, Flecken, rissige Erde oder zerknülltes Papier. Weitere oft gefragte Filter sind Puzzle und abgerundete Rechtecke.

Die folgende Tabelle beschreibt die Filter im einzelnen:

Baked Earth Erzeugt Risse wie man es aus vertrockneten Flußbetten kennt.
Constellation Kreiert Sternbilder und benutzt dafür die Farb- und Helligkeitsinformation des Originals.
Crumple Zerknülltes Papier, das wieder geglättet wurde.
Distress Erzeugt abgenagte oder abgebrochene Kanten um eine Auswahl.
Electrify Knisternde Elektrizität - so wie in den Kugel, die es bei Kopfball zu gewinnen gab.
Flag Eine im Wind flatternde Fahne oder ein hängendes Handtuch.
Lightning Realistische Blitze, allerdings nur über das gesamte Bild und nicht auf ein bestimmtes Objekt lenkbar.
Little Fluffy Clouds Kann kleine Schäfchenwolken, aber auch Schneetexturen erzeugen.
Origami Zerschneidet die Auswahl in Dreiecke und verdreht diese - ähnlich wie Cumple.
Puzzle Sieht aus als sei das Bild aus Puzzleteilen zusammengelegt.
Rounded Rectangle Erzeugt ein Rechteck mit abgerundeten Ecken - ausgefüllt oder als 3D-Rahmen
Shatter Verwandelt das Bild so als würde man in einen zerbrochenen Spiegel schauen.
Shower Door Man kennt es aus Filmen: Jemand steht unter der Dusche und alles ist verschwommen.
Stain Nasses Glas auf wichtige Dokumente gestellt? Diese Flecken macht Stain.
Stamper Füllt das Original mit vielen kleinen Kopien seiner selbst - ein Mosaik entsteht.
Television Kisseneffekt gebogener Bildröhren und schwarze Streifen zwischen den Zeilen lassen das Bild wie auf einem alten Fernseher erscheinen.

Die Filter (Klick mich)

Jeder Filter hat zehn Voreinstellungen, die selbstverständlich je nach Bedarf abgewandelt werden können. So sind zu jedem Effekt auch verschiedene Interpretationen möglich. Ein Blitz in einer anderen Farbe könnte auch ein Riß im Asphalt oder ein Fluß sein. Dreht man den Blitz um, ist er vielleicht ein Blumenstengel...

Xenofex 1.0 ist über Alien Skin sowie im Fachhandel zu beziehen und kostet ca. 130 US-Dollar. Für registrierte Anwender von bisherigen Alien Skin Produkten, die direkt beim Hersteller bestellen, gibt es ein besonderes Angebot, diese erhalten Xenofex für 99 US-Dollar zzgl. Versandkosten. Eine eingeschränkte Demo-Version (Mac u. PC) wird auf der Alien Skin Homepage angeboten.

Fazit:
Diese Filter sind eine echte Erleichterung für alle Grafiker, die immer mehrere Arbeitsschritte vollziehen mußten, um einen Effekt so darzustellen. Aber auch gelegentliche "Photoshopper" können Xenofex nutzen, um ihre Ideen einfach und schnell umzusetzen. Nur der Preis ist für denjenigen, der die Filter nicht ständig nutzt, wahrscheinlich zu hoch.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1.099€

Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Shift6m-Smartphone im Hands on: Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich
Shift6m-Smartphone im Hands on
Nachhaltigkeit geht auch bezahlbar und ansehnlich

Cebit 2018 Das deutsche Unternehmen Shift baut Smartphones, die mit dem Hintergedanken der Nachhaltigkeit entstehen. Das bedeutet für die Entwickler: faire Bezahlung der Werksarbeiter, wiederverwertbare Materialien und leicht zu öffnende Hardware. Außerdem gibt es auf jedes Gerät ein Rückgabepfand - interessant.
Von Oliver Nickel


    Business-Festival: Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden
    Business-Festival
    Cebit verliert 70.000 Besucher und ist hochzufrieden

    Cebit 2018 Zur ersten neuen Cebit sind deutlich weniger Besucher als im Vorjahr gekommen. Dennoch feiern Messe AG, Bitkom und Aussteller den Relaunch der Veranstaltung als Erfolg. Die Cebit 2019 wird erneut etwas verlegt.

    1. Festival statt Technikmesse "Die neue Cebit ist ein Proof of Concept"

    Sony: Ein Kuss und viele Tode
    Sony
    Ein Kuss und viele Tode

    E3 2018 Mit einem zärtlichen Moment in The Last of Us 2 hat Sony sein Media Briefing eröffnet - danach gab es teils blutrünstiges Gameplay plus Rätselraten um Death Stranding von Hideo Kojima.
    Ein Bericht von Peter Steinlechner

    1. Nintendo Kein wirklich neues Smash und Fire Emblem statt Metroid
    2. Ubisoft Action in Griechenland und Washington DC
    3. Bethesda Wolfensteins Töchter und die Zukunft von The Elder Scrolls

      •  /