Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sprechender Browser für Blinde von IBM

/ Christian Klaß
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit einem sprechenden Browser will IBM(öffnet im neuen Fenster) nun sehbehinderten und blinden Mitmenschen das Leben im World Wide Web erleichtern, ist vorerst jedoch nur für englische und japanische Web geeignet. Die Home Page Reader(öffnet im neuen Fenster) genannte Software wurde in der japanischen Version ursprünglich von einem blinden japanischen IBM-Mitarbeiter namens Chieko Asakawa in einem IBM Forschungslabor in Tokyo entwickelt und soll bald auch für weitere Sprachen erhältlich sein.

"Mehr und mehr Menschen schließen sich der Internet Revolution an" , sagte Chuck King, Produkt Manager von IBM Special Needs Systems(öffnet im neuen Fenster) . "Aber bis vor kurzem war der Zugang ins Internet für blinde Erwachsende und Kinder extrem limitiert. Home Page Reader schließt die Informationslücke zwischen sehenden und blinden Computernutzern zu Hause und auf der Arbeit."

Der Home Page Reader verwendet IBM's ViaVoice Outloud US Englisch Text-zu-Sprache Technologie in Verbindung mit dem Netscape Navigator, um Web-basierte Information in einer kompletten, klaren und leicht zu verstehenden Aussprache zu liefern. HTML-Tags werden erkannt, der Home Page Reader soll auch Tabellen, Datenfelder und grafische Beschreibungen in gesprochenen Text umwandeln können, so daß dem blinden oder sehbehinderten Menschen so gut wie keine Informationen verborgen bleiben sollen, die ein sehender Mensch geboten bekommt. Eine zusätzliche E-Mail Funktion soll das Versenden von elektronischer Post vereinfachen.

Die englische Version ist ab sofort für 149 US-Dollar erhältlich. Zusätzliche Lizenzen können für je 129 US-Dollar bestellt werden. Der Home Page Reader benötigt Windows 95/98 oder NT und mind. einen Pentium MMX mit 32, bzw. 64 MB RAM (Win NT).


Relevante Themen