Abo
  • Services:

Goethe-Universität bringt Schulen ins Netz

Artikel veröffentlicht am ,

Die Goethe-Universität Frankfurt stellt den Schulen der Stadt jetzt über die Infrastruktur des Hochschulrechenzentrums eine dauerhafte Internetanbindung zur Verfügung. Die vorerst nur auf Frankfurt begrenzte Aktion soll nach Vorstellung der Initiatoren ein Vorbild für andere Städte werden.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Magdeburg
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn

"Das jetzt unterzeichnete Abkommen zwischen Stadt und Universität sollten sich auch die anderen Hochschulen und Hochschulstädte wie auch die Regionen um die Städte genauer ansehen und womöglich auch übernehmen", begrüßte der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Rolf Praml, die heute in Frankfurt unterzeichnete Vereinbarung. "Sie erscheint mir beispielhaft und sollte daher viele Nachahmer finden."

Die Goethe-Universität stellt den Frankfurter Schulen über das städtische Telefonnetz 200 Anschlüsse ins Internet bereit. In einzelnen Schulen wiederum können darüber interne Netze aufgebaut werden, so dass die Zahl der Nutzerplätze die Zahl der Anschlüsse noch erheblich übersteigen kann.

"Für die Schülerinnen und Schüler der Frankfurter Schulen besteht damit ebenso wie für deren Lehrerinnen und Lehrer ein direkter Weg ins Internet", hob Praml hervor. "Das Motto "Schulen ans Netz" wird mit dem heutigen Tag für die Frankfurter Schulen Realität."



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

Folgen Sie uns
       


Rebble Pebble - Test

Pünktlich zur Abschaltung der Pebble-Server hat das Rebble-Projekt seine Alternative gestartet. Der Rebble-Server bringt Funktionen wie den Appstore und die Wetteranzeige in der Timeline zurück. Ganz perfekt ist der Ersatz aber noch nicht.

Rebble Pebble - Test Video aufrufen
SpaceX: Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen
SpaceX
Milliardär will Künstler mit zum Mond nehmen

Ein japanischer Milliardär ist der mysteriöse erste Kunde von SpaceX, der um den Mond fliegen will. Er will eine Gruppe von Künstlern zu dem Flug einladen. Die Pläne für das Raumschiff stehen kurz vor der Fertigstellung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Mondwettbewerb Niemand gewinnt den Google Lunar X-Prize

Segelflug: Die Höhenflieger
Segelflug
Die Höhenflieger

In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Luftfahrt Nasa testet leise Überschallflüge
  2. Low-Boom Flight Demonstrator Lockheed baut leises Überschallflugzeug
  3. Elektroflieger Norwegen will elektrisch fliegen

Fifa 19 und PES 2019 im Test: Knapper Punktsieg für EA Sports
Fifa 19 und PES 2019 im Test
Knapper Punktsieg für EA Sports

Es ist eher eine Glaubens- als eine echte Qualitätsfrage: Fifa 19 oder PES 2019? Golem.de zieht anhand der Versionen für Playstation 4 den Vergleich - und kommt zu einem schwierigen, aber eindeutigen Urteil.
Ein Test von Olaf Bleich und Benedikt Plass-Fleßenkämper

  1. Fifa 19 angespielt Präzisionsschüsse, Zweikämpfe und mehr Taktik
  2. EA Sports Fifa 18 bekommt kostenloses WM-Update
  3. Bestseller Fifa 18 schlägt Call of Duty in Europa

    •  /