3D Ultra Pinball Turbo Racing im Test
Viel heiße Luft...Was hat ein Flipper mit Autorennen zu tun? Eigentlich nichts, dennoch wurden Autorennen oft als Grundlage für einen Flipperautomaten benutzt. So versucht auch Sierras 3D Ultra Pinball Turbo Racing die Action eines Nascar-Rennens auf einen Flipper zu bannen.
Herausgekommen sind dabei 3 miteinander verbundene Spieltische, die je nach gewähltem Fahrer mit 4 verschiedenen Textursets versehen sind. Gestartet wird auf dem Werkstatt-Flipper. Hat man seinen Wagen durch das Anschießen von Bumpern getunt oder seinen Ball verloren, rückt man weiter zum nächsten Spieltisch, Speedway genannt. Hier muß zunächst eine Qualifikationsrunde geflippert werden und anschließend auf dem selben Tisch das eigentliche "Rennen". Von hieraus gelangt man zu den Boxen, dem letzten Flipper. Im Tainings-Modus kann geübt werden. Bis auf den Speedway ist auf den Tischen allerdings nicht viel los und selbst dieser kann einen nicht für längere Zeit unterhalten.
Die netten Animationen am Rande des Spielfelds können ebenfalls nicht über die dürftige Austattung der Spieltische hinweg täuschen. Aber was soll auf einem Spielfeld, das grade ein Drittel des Bildschirms ausmacht, auch groß Platz haben? Zumal die Werkstatt und die Boxen nur sehr kleine Zwischenstationen darstellen und spartanischer nicht hätten ausfallen können. Auch wenn die Ballphysik anständig ist, die beispielsweise primitive Einblendung eines erspielten Extra-Balls läßt jeden Kenner und Neuling zusammenzucken. Die Sounds sind nicht besonders originell ausgefallen, und stellenweise nervt das antiquierte Piepsen der Bumper und Ziele. Dazu kommt ein Sprecher, der das Geschehen auf der "Rennstrecke" kommentiert, und im Hintergrund dudelt merkwürdige Musik. Sinnvollerweise gibt es für beide eine Option zum Abschalten.
Fazit:
3D Ultra Pinball Turbo Racing ist seinen Preis nicht wert. Mehr als Langeweile will bei den öden Flippertischen einfach nicht aufkommen und Spielspaß sucht man vergebens. Die Präsentation ist trockner als die Wüste Gobi und schnell ist Sand im Flipper-Getriebe. Wir jedenfalls bleiben bei der weitaus besseren Pro Pinball-Serie.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed